------------------------------------------------------------------------------ #idee #fehler | #typo | #toll | #detail #idee #fehler | #typo | #toll #idee $ #fehler | #typo | #toll $ #idee $ #fehler | #typo | #toll $ #idee hier $ #fehler | #typo | #toll hier $ Mit diesen vier Befehlen kann man den Göttern eine Botschaft zukommen lassen. Mit #idee kann man Verbesserungsvorschläge anbringen. Mit #toll oder würdige kann man seine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Mit #fehler kann man auf Schreibfehler oder schlimmeres hinweisen. Mit #typo werden Rechtschreibfehler festgehalten (Variante von #fehler). Mit #detail kann man neue Raumdetails vorschlagen und beschreiben. Wird "hier" vor dem "$" angegeben, dann geht die Meldung an die für den Dich umgebenden Raum zuständigen Göttern, sonst an die für das benannte Objekt. Statt "hier" kann man auch "raum" verwenden. darf alles sein was man auch anschauen kann, wie z.B. Gegenstände, Monster oder Detailbeschreibungen! Hat man eine Idee zu einem Kommando (wie z.B. klettern oder fliegen) sollte man versuchen das Objekt, das dieses Kommando ermöglicht anzugeben (hier der Raum oder die Engelskugel). Im Zweifelsfall sollte eine Idee dem Raum zugeordnet werden. Götter können bei den Objektangaben vor dem "$" oder beim Nachfrage-Prompt auch Objektstrings wie beim Zauberstab (z.B. parsec:kuscheli, Pfadkürzel oder Markierungen. Siehe auch 'hilfe Objektstring') oder Dateinamen verwenden. Hat man einen allgemeinen Fehler, der nirgends ersichtlich zugeordnet werden kann, so sollte man sich selbst als angeben, d.h. tippe "#idee mich". , "$" und können auch weggelassen werden. In diesem Fall wird bei Unklarheiten nachgefragt bzw. der Idee-Editor aufgerufen, mit dem man auch leicht mehrzeilige Texte schreiben kann. Ist angegeben so ist es aber meist ratsam auch "$" zu verwenden, um diesen klar abzugrenzen. Deshalb sollte in keine "$" verwendet werden. Allgemein gilt: Je genauer man den Fehler beschreibt, desto leichter kann er behoben werden. Am besten weißt man nicht nur auf den Fehler hin, sondern gibt auch einen Vorschlag ab wie es nach der Korrektur auszusehen hat. ------------------------------------------------------------------------------ Beispiele: #idee (Objekt wird abgefragt und Start des Idee-Editors.) #toll franz (Du findest Franz ganz super. Editor zum Schreiben starten.) #idee mich $ Ich würde gerne das Aussehen meiner Finger beschreiben können #fehler hier $ beim Riechen sollte hier kommen: Es riecht köstlich nach ... #idee mein schwert $ Dieses Schwert sollte maximal 500 kosten, weil ... #fehler fenster $ Das Fenster lässt sich nicht öffnen. #typo 2. ork $ In der Beschreibung ist 'narbe' kleingeschrieben. #detail hier ------------------------------------------------------------------------------ Beispiele speziell für Götter: idee Parsec:kuscheli [$] Das ist eine Idee ... - Verwendung von Dateinamen idee /w/pars*/work* [$] Das ist eine Idee ... - Pfadkürzel pk w /w/parsec idee w/wo* [$] Das ist eine Idee ... - Markierungen zm Parsec:kuscheli idee @0 [$] Das ist eine Idee ... Nützlich ist das vorallem bei Objekten die keine Umgebung haben, wie Inherits oder irgendwelchen Master-Objekten. ------------------------------------------------------------------------------