/obj/schuss_waffe.c Eine Schusswaffe besteht eigentlich aus mehreren Objekten, nämlich der Waffe selbst, einem Magazin und den Geschossen, wobei die Waffe und das Magazin auch identisch sein können. 1. Womit schießt die Waffe ? Mit dem Aufruf void set_pfeil_id(string id) teilt man der Waffe mit, welche Objekte sie verschießen kann, und mit void set_koecher_id(string id) in welchen Magazin sie suchen soll. Lässt man letzteren Aufruf weg, sucht sie nur in sich selber nach Geschossen, ansonsten im Köcher und im Spieler. Beispiele für Pfeile und Köcher findet man in /obj/pfeil.c und /obj/koecher.c. Diese IDs werden mit init_weapon bereits richtig gesetzt. 2. Soll das Geschoss nach dem Schuss zerstört werden, wie zB Kugeln einer Pistole, kann man set_destroy_pfeil(1) aufrufen. 3. Fehlermeldung, wenn keine Geschosse mehr vorhanden sind: void set_no_arrow_message(string Meldung) Voreinstellung: set_no_arrow_message("Du hast keine Pfeile !\n"); 4. Schuss-Meldung an den Besitzer der Waffe: void set_owner_message(string Meldung) Die Meldung wird anschließend noch durch den Namen des Opfers ergänzt. Voreinstellung: set_owner_message("Du schickst einen Pfeil Richtung"); 5. Schuss-Meldung an das Opfer: void set_enemy_message(string Meldung) Diese Meldung wird durch den Namen des Besitzers ergänzt. Voreinstellung: set_enemy_message("schießt mit einem Pfeil auf dich.\n"); 6. Meldung an Unbeteiligte: void set_others_message(string Meldung) Wird durch beide, Täter und Opfer ergänzt. Voreinstellung: set_others_message("schickt einen Pfeil Richtung");