Es gibt unter /obj/tuer eine Standard-Tür, mit der man alles machen kann, sei es eine simple Haustür oder ein Burg-Tor, dass man nur mit einer Brechstange "aufschließen" kann. Das Objekt '/obj/tuer' muss sich in den beiden Räumen befinden, die durch die Türe verbunden sind, d.h. jede Seite der Tür ist ein eigenes Objekt! Die Tür wird einfach gecloned und in den jeweiligen Raum gemoved. Natürlich muss man noch die Richtung, in der die Türe liegt angeben, und welcher Raum sich hinter der Türe befindet. Das sieht dann z.B. so aus (Datei /room/kirche/unten): void reset() { if (!present("tür", this_object())) { tuer=clone_object("/obj/tuer"); tuer->move(this_object()); tuer->init_door("/room/church","süden"); tuer->set_keys(({"kirchturm#key"})); } tuer->lock_door(); } und im anderen Raum (/room/church): void reset() { if (!present("tür", this_object())) { tuer=clone_object("/obj/tuer"); tuer->move(this_object()); tuer->init_door("/room/kirche/unten","norden"); tuer->set_keys(({"kirchturm#key"})); } tuer->lock_door(); } Man sollte nur noch jeweils im create() einmal reset() aufrufen. Das wars! Die Tür kann natürlich auch zum TOR gemacht werden: das geht einfach mit tuer->set_name("tor"); tuer->set_gender("sächlich"); nun sind alle Meldungen auf das Tor gesetzt. Falls einem die Standard-Settings nicht gefallen, kann man alles neu setzten (naeheres siehe in /i/object/tuer.c) Die Tür kann man verschließen mit tuer->lock_door() oder man übergibt dem init_door() gleich noch den Anfangszustand. (-1 für verschlossen, 1 = offen) Die Kommandos zum öffnen, schließen, aufschließen, zuschließen usw. kann man auch anders setzten. (naeheres siehe /i/object/tuer.c) Der dazugehörige Schlüssel ist unter /obj/schluessel zu finden: man muss in der ID des Schlüssels den gleichen String haben, wie bei set_keys(...) in der Tür. Wenn also ein Schlüssel für die obige Tür passen soll, muss er etwa so aussehen: object schlüssel; schluessel=clone_object("/obj/schluessel"); schluessel->set_id(({"schlüssel","bank schlüssel"})); Man kann aus dem Schlüssel natürlich auch eine Brechstange machen, indem man mit set_short, set_long das Aussehen des "Schlüssels" verändert.