Kann ich von den Voreinstellungen des Monster-Masters abweichen? ---------------------------------------------------------------- Ja, das ist möglich. Um einzelne Werte zu erhöhen oder zu senken kannst du die Funktion set_one_stat() aufrufen. Mit Werten größer als 100 oder kleiner als 0 kannst du den voreingestellte Rahmen einer Rasse sogar über- oder unterschreiten. Allerdings sollten diese Abweichungen nicht zu krass ausfallen, oder es sollte jedenfalls eine gute Begründung dafür geben. Initialize selber kann nicht mit Werten über 100 oder unter 0 aufgerufen werden. Beispiele: froschkoenig->set_one_stat(STAT_INT, 170); // soll sprechen können saeugling->set_one_stat(STAT_INT, -20); // kann nicht sprechen oder // mit Waffen kämpfen Der Monster-Master berechnet den einzeln gesetzten STAT, hier die INT, nach der Formel "min + ((max - min) * level / 100)". Setze ich also bei einem "gross-tier", das für CON die Werte min = 40, max = 85 hat, set_one_stat(2, 120); so ergäbe dies: 40 + ((85 - 40) * 120 / 100) = 94 Um nach der Statmanipulation alle weiteren Werte zu aktualisieren, musst Du noch im NPC update_stat_dependencies(1); aufrufen.