Wie kann ich den Ablauf einer R. von bestimmten Gegebenheiten abhängig machen? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hat man mit Rollen schon ein wenig herumexperimentiert, kommt schnell der Wunsch auf, den Ablauf einer Rolle dynamisch zu gestalten. Dies ist mit Hilfe der if/else-Anweisungen auch möglich. Die Syntax entspricht dabei der eines LPC-Programms. Ergibt der Term innerhalb der Klammern einen Wert ungleich 0, so werden die folgenden Kommandos abgehandelt, ansonsten, falls angegeben, die Kommandos hinter der else-Anweisung, oder eben gar keine Kommandos. Die komplette Syntax einer If-Anweisung ist: if( ) { ... } [ else { ... } ] z.B.: if( present("schatz",environment()) ) { 1: sage Oh, ein Schatz! 1: nimm schatz 2: staune } else { 1: sage Moensch, nix los hier! 2: nicke } Die geschweiften Klammern können bei einzelnen Befehlen weggelassen werden: if(vclock()>220000) 1: gähn