Wie macht man sich sein Monster und bringt es ins Spiel ? 1. Durch Clonen: Die einfachste Methode ist es, in der reset() - Routine des Raumes, in dem das Monster sich aufhalten soll, /obj/monster zu clonen. (reset() wird vom Game-Driver ca alle 30 Minuten aufgerufen) void reset() { if ( ...Bedingung... ) { object ob; ob = clone_object("/obj/monster"); ob->initialize("harry",15); ob-> ........ ob->move(this_object()); } } Die genaue Beschreibung der einzelnen Funktionen sind im File: design zu finden. Ein wichtiger Punkt ist hier die Bedingung, wann ein Monster erschaffen wird, da die bereits früher erschaffenen sich ja woanders hinbewegt haben können: 1. Das Monster darf es garantiert nur einmal im gesamten Spiel geben: if ( !find_living("detlef") ) { Es wird nach "detlef" im gesamten Spiel gesucht. 2. Das Monster kann ruhig öfters auftauchen: if ( !present("ork") ) { /* äquivalent */ if ( !present"ork",this_object()) ) { Es wird nach "ork" nur in diesem Raum gesucht. 2. Durch inheriten: Man erstellt sich ein File, zB /w/francis/obj/mein_monster.c : ---------------------------------- inherit "/i/monster/monster"; void create() { monster::create(); initialize("uluji",100); ...... } mixed eigene_funktionen(..) {..} ---------------------------------- Diese File kann nun wahlweise geladen oder geclont werden.