Hier folgt eine Beschreibung aller für Monster wichtigen Routinen in /i/item/description.c und /i/living/face 1. Rasse void initialize(string rasse [, int level]) Damit setzt man die Rasse des Lebewesens. Es werden auch Körperform, Fähigkeiten (Stats), Rüstung und Schlagkraft entsprechend der Rasse gesetzt. Außerdem wird die Rasse als Name gesetzt. Weiteres zu initialize() findet man im Kapitel "Das neue Stat-System" in den Funktionsweisen der Monster. 2. Namen string query_name() string query_cap_name() Geben den Namen zurück, wobei der erste Buchstabe des Namens bei letzterer Funktion ein Großbuchstabe ist. Soll der Name der Rasse entsprechen, so wird er schon von initialize(...) gesetzt und man braucht sonst nichts weiter tun. Ansonsten muss man Name und Geschlecht mit void set_name(string name) void set_gender(string name) setzen. Bei Monstern kann der Name ja sowohl ein Eigenname (harry) als auch ein Typname (ork) sein, während er bei Spielern ja immer ein Eigenname ist. Bei Spielern wird der folgende Aufruf standardmäßig durchgeführt, bei Monstern, die einen Eigennamen haben muss man die Routine selbst aufrufen: void set_personal(1) Außerdem sollte man ihn zusätzlich nochmal mit void set_npc_name(string name) setzen, damit er mudweit gefunden wird. 3. Kurzbeschreibung void set_short(string Beschreibung) Wird set_short(0) angegeben, so erhält das Monster eine Kurz-Beschreibung wie ein Spieler, also zusammengesetzt aus Name, titel und Align-String. string query_short() 4. Titel void set_title(string Titel) string query_title() 5. Ansehen void set_align(int wieviel) Setzt das Ansehen des Monsters. int query_align() void set_align_title(string Titel) Setzt den Text, der in Klammern hinter dem Titel erscheint. 6. Ausführliche Beschreibung void set_long(string Beschreibung) string query_long() 7. Sichtbarkeit. (Was soll man mit unsichtbaren Monstern anfangen ?) set_invis(V_INVIS) Macht unsichtbar. set_invis(V_VIS) Macht wieder sichtbar int query_invis() Ist das Monster unsichtbar ? 8. Fähigkeiten void set_one_stat(int Fähigkeit, int Level) int query_stat(int Faehigkeit) Die Fähigkeiten sind im Include-File stats.h definiert. Sie werden von initialize() entsprechend der Rasse gesetzt. Ausnahmen davon sollte man gut begründen können. 9. Ausführen von Kommandos int exec_command(string Kommando) int exec_command(mixed Befehls-Teil, ...) Es gibt den Return-Code des Kommandos zurück. 10. Woraus besteht das Monster ? void set_material(string *Elemente) void add_material(string Element) string *query_material() int material(string Zu_ueberpruefendes_Material) Näheres zu den Elementen in /doc/funktionsweisen/material 11. Geruch void set_smell(string Geruch) string query_smell() Wonach riecht das Monster ?