Spezielle Befehle, die Monster besitzen, spieler aber nicht. echo Der angegebene Text wird an alle Spieler im selben Raum geschickt. Für Monster mit Seele: ich Wie der Spieler-ich-Befehl, aber mit normalen Message-Typen. emote Entspricht 100 % dem ich-Befehl der Spieler. (Bei Monster-ich kommt die Meldung mit Message-Action MA_UNKNOWN, Monster-emote und Spieler-ich mit MA_EMOTE) emote: Ähnlich dem emote-Befehl, nur das hier der vollständige Text erst hinter dem Doppelpunkt folgt. D.h. es wird kein Der(this_player())+" " vorangestellt. (Beispiel: 'emote: $Des(ich) Schweinehund will nicht.') comm Der Befehl funktioniert wie der ich-Befehl und ermöglich beliebige Kommunikationsformen, also nicht nur die festen sage, frage, lisple, stottere, ... comm: Verhält sich wie der emote:-Befehl, nur mit MA_COMM statt MA_EMOTE. Beispiel: comm schreit laut: HALLO ! Ausgabe: Das Monster schreit laut: HALLO ! comm schreit $den(parsec) laut an: HALLO ! Ausgabe: Das Monster schreit Parsec/Dich laut an: HALLO ! Unterschied zu ich und emote: - Message-Action ist MA_COMM - Der Text nach dem : wird mit wrap_say() umgebrochen (wie bei allen Kommunikationsbefehlen). Alle Befehle sollen es erleichtern schnell 'richtig' gefärbte und umgebrochene Meldungen mit do_command, exec_command, in Rollen, Talk-NPCs, load_chat, usw. zu erzeugen ohne extra Funktionen schreiben zu müssen. Beispiele: echo Du hörst ein lautes Knacken. ich schaut $dem(Sissi) über die Schulter. emote grinst und schmunzelt $den(Gnomi) an. comm schreit laut: Hallo!