SYNOPSIS void tell_object(object|string obj, string str) void tell_object(object|string obj, mixed *|mapping|struct|object|lwobject msg) BESCHREIBUNG Sendet einen Nachricht an das Objekt (das auch durch seinen Namen angegeben werden kann). Ist die Nachricht ein String, wird der Text an interaktive Objekte direkt ausgegeben, fuer andere Objekte wird die lfun catch_tell() aufgerufen. Ist die Nachricht ein anderer Typ, wird die lfun catch_msg() im Empfaenger aufgerufen. BEISPIELE Dies gibt ein einfaches "Hi!" an den Spieler Thomas aus: object wer; wer = find_player("thomas"); tell_object(wer, "Hi!\n"); Ein Beispiel mit zwei Objekten, das zeigt, wie das Zusammenspiel von catch_tell() und tell_object() ablaueft. Objekt1 ist ein Lebewesen mit Namen "Dummymonster", Objekt2 verteilt die Meldung: Objekt1: void catch_tell(string str) { wirte("Erhaltener Text: "+str+"\n"); } Objekt2: void fun() { object wer; wer = find_living("dummymonster"); tell_object(wer, "Folge mir, Sterblicher!\n"); ... } GESCHICHTE LDMud 3.2.11 fuehrte die Arrayform aus Symmetriegruenden ein. LDMud 3.3.686 erlaubt die Verwendung eines mapping/struct/object als zweites Argument. SIEHE AUCH write(E), say(E), catch_tell(A), catch_msg(A)