SYNOPSIS object * clones() object * clones(int what) object * clones(string|object obj [, int what]) BESCHREIBUNG Diese Efun liefert ein Array mit allen Clones eines bestimmten Blueprints. Dabei unterliegt das Array den normalen Systemlimiten. Wenn angegeben ist, werden alle Clones des Blueprints von (oder von selbst, falls ein Blueprint ist) ausgegeben, sonst die Clone des aktuellen Objekts bzw. die Clone des Blueprints des aktuellen Objekts. Wenn als String angegeben ist, muss es der Name eines existierenden Objekts sein. waehlt aus, wie Clone von aelteren Versionen des Blueprints zu behandeln sind: == 0: liefert nur die Clone des aktuellen Blueprints (Standard) == 1: liefert nur die Clone der alten Blueprint-Version == 2: liefert alle Clones aller Blueprint-Versionen Wenn der Treiber mit DYNAMIC_COSTS kompiliert wurde, sind die Kosten fuer diese Funktion proportional zur Anzahl Objekte im Spiel. BEISPIELE object o, p; o = clone_object("/std/thing"); /* oder "std/thing" im COMPAT-Modus */ destruct(find_object("/std/thing")); p = clone_object("/std/thing"); clones("/std/thing") --> ergibt ({ p }) clones("/std/thing", 0) --> ergibt ({ p }) clones("/std/thing", 1) --> ergibt ({ o }) clones("/std/thing", 2) --> ergibt ({ o, p }) GESCHICHTE Eingefuehrt in LDMud 3.2.8. LDMud 3.2.9 fuehrte die dynamischen Kosten ein.