UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Spielerrat, Artikel 1379

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Titel: ZUS: Ueberfall-Kanal
Artikel: 1379                                          Bezug: 0
Verfasser: Appolonia                                   Datum: 28.03.11 15:28:31
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Titel: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Alpenrose                                   Datum: 19.02.10 22:05:37

Liebe Buergerinnen und Buerger von Magyra,

wie ihr wisst gibt gibt es einen neuen Kanal. Kanal 15 oder Kanal Ueberfall.
Diejenigen, die es noch nicht wissen, erfahren es nun durch diesen Artikel.
Der Kanal meldet, wenn er aktiviert ist, wer von wem ueberfallen, heisst
angegriffen wird. Aber nur wenn der Angriff von einem Spieler auf einen Spieler
erfolgt.

Wer ihn nicht aktiviert hat, siehe Puffer Kanal 15 oder Puffer Ueberfall.

Der Kanal gab bereits Anlass zu diversen Diskussionen. Es kommt oefters vor,
dass Spieler etwas austesten wollen, das nur mit Angriff austestbar ist. Oder
sie wollen Kampf ueben. Auch einige Gildenzauber, die man an anderen Spielern
uebt, loest eine Meldung auf dem Kanal aus. Auch wenn alle Beteilgten mit dem
Ueben oder dem Angriff zwecks Test einverstanden sind.

Die Einen sagen nun, dass es ein Eingriff in ihre Privatsphaere ist, wenn sie
mit Freunden was testen oder ueben und womoeglich ploetzlich Zuschauer
angeflogen oder auch zu Fuss ankommen um zu gucken was los ist, die Neugierede
zu stillen oder was auch immer.

Die Andern sagen, dass der Kanal dazu da ist um Morde zu verhindern. Weil dann
naemlich andere herbei eilen sollen um dem Angegriffenen zu helfen. Das
Argument dafuer ist, dass die Schwachen vor den Starken geschuetzt werden
sollen.

Wieder andere sagen, dass Mord mit der Moerderregelung hinreichend geregelt ist
und abgesehen davon, Mord in Unitopia seit geraumer Zeit kein Problem mehr
darstellt und ausserdem durch die Spielregel gedeckt ist, sofern wer
systematisch auf den / die gleichen Spieler losgeht. Siehe: hilfe mord und
hilfe spielregeln

Einige wollen Spielerangriffe komplett unterbinden. Sie sagen, dass Uni ein
soziales Mud ist, in dem auf Grund der unterschiedlichen Gildenfaehigkeiten
echtes Rollenspiel mit Kampf gar nicht moeglich ist. (Abenteurer koennen z. B.
nichts, ausser den Grundzauber, und sind daher kampftechnisch gesehen eher eine
schwache Gilde)

Andere sehen das etwas lockerer, sofern es sich innerhalb der Spielregeln
haelt. Sie sagen, dass eine lockerere Handhabung die Spielaktivitaet auch
foerdern kann. Ihr Argument ist, dass es Spieler gab, die genau deshalb Uni
verliessen, weil man hier gezwungen wird lieb und nett zu sein. Weil man sich
an Boesewichten nicht raechen kann, ohne ein M zu riskieren. Weil es die
eigentlich gewuenschte Interaktion zwischen den Spielern auch foerdern kann,
wenn zum Beispiel der Moerder eines Familienangehoerigen gemeinsam gejagt
werden kann, oder ganze Clans in eine Fehde treten koennen.

Und es gibt solche, die die momentane Balance in Uni, also Rollenspiel und
Nicht-Rollenspiel fuer genuegend ausgewogen halten. Sie sagen auch, dass die
Moerderregelung vollkommen ausreiche.

Es wurde auch der Vorschlag geaeussert, dass der Kanal nicht anspringt, wenn
Schnullerfreunde einander angreifen. Oder nur eine Meldung kommt, wenn einer
ihrer Schnullerfreunde angegriffen wird.
Bei all diesen Varianten stellt sich die Frage, ob der Schnuller immer gross
genug ist. Es gibt ja z. B. auch Freunde, die auf dem Schnuller grad kein Platz
haben, weil der zu klein ist.

Dann stellt sich auch die Frage, ob sich wer ein M holen will und dadurch zum
Freiwild fuer Moerderjaeger wird, wenn er sich in einen Kampf einmischt und den
Angreifer toetet.
Was macht er, wenn der Angreifer und Angegriffene Schnnullerfreunde sind?
Was nuetzt der Kanal wenn der Angriff in einem nicht anfliegbarem Raum
stattfindent, und die Hilfe deshalb nicht einfach mit Anfliegen kommen kann und
keiner in der Naehe ist um mal schnell zu Fuss dort zu sein?
Ist es nicht sinnvoller, im Notfall seine Freunde um Hilfe zu rufen?
Oder zu bruellen?
Was, wenn der in Not Geratene zu wenig ZP hat um zu bruellen, oder keiner
seiner Freunde da ist?
Wollen wir ueberhaupt ein Mud in dem saemtliche Angriffe auf Spieler, egal aus
welchem Grund, komplett untersagt werden und somit eine "heile Welt" schaffen?

In diesem Zusammenhang wurde auch die Idee aufgeworfen eine Duellfunktion
einzufuehren. Also wenn 2 (oder mehrere) sich hauen wollen, aus welchen
Gruenden auch immer, muessen beide <Duell> tippen, dann koennen sie sich
pruegeln bis einer tot ist, ohne dass es ein M gibt. Natuerlich koennen sie
auch aufhoeren bevor einer tot ist. Damit koennte man denen besser Rechnung
tragen, die unter Rollenspiel eben auch Kampf verstehen und die einen Angriff
oder besiegt werden nicht als persoenlichen Angriff, Beleidigung oder so was
nehmen.


Nun wuerde es uns interessieren wie das die Betroffenen, naemlich ihr, die
Spieler, sehen. Nachdem ihr das alles aufmerksam gelesen habt, waeren wir froh
wenn ihr uns eure Meinung mitteilen wuerdet :)

Bitte schreibt nur mit einem Char, damit sich ein mehr oder weniger
realistisches Bild ergibt. Der SR dankt fuer eine offene und faire Mitarbeit.


1 Der neue Kanal ist ein gute Sache, unbeding beibehalten.

2 Der neue Kanal ist ueberfluessig, er soll wieder abgestellt werden.

3 Eine Bruellfunktion die keine ZP kostest, fuer kleine Spieler die angegriffen
werden, waere besser als der Kanal, weil dann jeder selber wissen muss, ober er
Hilfe ersuchen will oder nicht. (Gilt nur fuer Angriffe von Spielern)

4 Man sollte selber bestimmen koennen ob man den Kanal nutzen will oder nicht.
Heisst, man muss ihn aktivieren, damit er im Falle eines Angriffes eine Meldung
erzeugt. Ist er nicht aktiviert, gibt es keine Meldung auf dem Kanal.

5 Der Kanal sollte nur zeigen wenn ein Schnullerfreund angeriffen wird.

6 Der Kanal sollte nicht anspringen wenn sich Schnullerfreunde angreifen.

7 Der Kanal sollte nur zeigen wenn ein Familienmitglied angeriffen wird.

8 Der Kanal sollte nicht anspringen wenn sich Familienmitglieder angreifen.

9 Die Moerderregelung und Spielregeln reichen vollkommen aus um Mord zu
verhindern, resp. Moerder zu bestrafen.

10 Uni soll absolut gewaltfrei sein (gilt nur fuer Gewalt unter den Spielern)

11 Uni ist langweilig wenn jeglicher Kampf zwischen Spielern unterbunden wird

12 Uni sollte Rollenspieler, die kaempfen wollen mehr beruecksichtigen. Man
sollte deshalb die Duellfunktion einfuehren.
12a Bei Duell werden eventuelle Hilferuf-Funktionen, ob Kanal oder
Gratisbrueller, NICHT aktiviert.
12b  Bei Duell werden eventuelle Hilferuf-Funktionen, ob Kanal oder
Gratisbrueller,TROTZDEM aktiviert

13 Der Kanal sollte stattdessen/auch bei Angriffen von ausgesuchten, starken
Monstern (Nazguls, Hotzenplotz, Raeuber in Mittelerde usw.) auf (kleine)
Spieler anspringen, da das der Bedeutung eines 'Ueberfalls' noch am naechsten
kommt.

14 Ich denke, man sollte eine anonyme Abstimmung ueber die verschiedenen
Moeglichkeiten durchfuehren.


Fuer den Spielerrat

Amazone Alpenrose

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Tyrus                                       Datum: 20.02.10 00:53:04

Also ich komme direkt zum Punkt und wuerde mich ganz klar fuer Option 2
entscheiden. Das soll heissen ich wuerde eine voellige Stilllegung des Kanals
sehr begruessen weil ich mittlerweile schon einige Erlebnisse hatte die auf
mich sehr stoerend gewirkt haben.

Ich schildere erstmal zwei Beispiele wo der Kanal aus meiner Sicht nicht
nachvollziehbare Ergebnisse liefert:

1.Beispiel:
Die Ausuebung des Hexenzaubers "Hexenschuss". Dabei wird ein sehr kleiner
AP-Abzug beim Opfer erzeugt weswegen das Ganze auf dem Ueberfallkanal kommt.
Ich sehe darin mitnichten einen Ueberfall. 
Die Wirkung ist jetzt wie folgt: Irgendeine Hexe schleicht sich an wen auch
immer an um ihn zu ueberraschen. Dabei besteht ganz sicher nicht die Absicht
diesen zu ermorden. Der Hexenschuss wird gewirkt. Und nun wird im Prinzip jeder
der es mitbekommen will darueber informiert das Hexe X was angestellt hat das
wiederum zum Eingreifen von Unbeteiligten animiert die mit dieser Angelegenheit
ansich rein gar nix zu tun haben.
Bedeutet fuer mich - bevor ich wieder Hexenschuss anwenden werde, kann ich mir
vorher sehr genau ueberlegen ob ich mir den Stress antun moechte dabei
gleichzeitig weitere Trittbrettfahrer anzulocken. Tendenz bei mir ist den
Zauber nicht mehr bei Spielern zu verwenden. Und das geht nicht nur mir so. Ich
kann zumindest von befreundeten Hexen mit denen ich drueber gesprochen habe
aehnliches sagen.
Also dieser Kanal hat zumindest aus meiner Sicht eine stark hemmende Wirkung
die sich nicht nur auf echte Ueberfaelle beschraenkt.
Und damit jetzt nicht behaupt wird das passiert ja eh nicht das daraufhin Engel
einen anfliegen. Ich werde jetzt keine Namen nennen. Aber ein befreundeter
Spieler mit dem ich auf meinem Schiff am Hexenzauber testen war und der seinen
Flughafen offen hatte wurde kaum 30 Sekunden danach schon angeflogen.
Dies gilt natuerlich im Prinzip fuer alle Gildenfertigkeiten ganz egal wie
wenig APs diese beim Opfer abziehen und ganz egal auch das die Intention der
Fertigkeit wohl kaum eine toedliche Absicht verfolgt.


2. Beispiel:
Ich moechte den Ort nicht naeher spezifizieren. Ich sag nur das wir (2 Freunde
von mir und ich) eine Wippe verwendet haben. Dabei hatte einer von uns eine
Schleppe umgebunden. Durch die Wippe wurde ein "Ortswechsel" ausgefuehrt der
allerdings bei dem Schleppentraeger zu einem AP-Abzug gefuehrt hat (das
passiert wenn in der Schleppe sehr viel Gewicht liegt beim Bewegen). Da das
Wippen durch einen zweiten Spieler von uns ausgefuehrt wurde gab es dabei ein
Ueberfallereignis. Soll heissen der zweite Spieler hat den Schleppentraeger
durch das Wippen quasi "ueberfallen".
Dabei ist anzumerken - die Aktion die ausgefuehrt wurde ist sogar eine
(zumindest meinem Kenntnisstand nach fuer Engel) zwingend erforderliche um ein
spezielles Spielziel zu erreichen. 
Wir waren an diesem Ort zwar ausser Reichweite fuer Engel und wurden nicht
angeflogen aber trotzdem macht der Ueberfallkanal auch hier absolut ueberhaupt
gar keinen Sinn.


So jetzt zu einigen genannten Gegenargumenten. Ich habe mich dazu auch etwas
informiert. Mein Kenntnisstand ist wie folgt:
Es gab den Kanal irgendwann mal vor Sommer 2003 (VL Jahr 99). Das ist das Jahr
wo ich selber mit Uni angefangen habe. Ich kann mich sicher taeuschen und bitte
auch um Korrektur aber ich hab es seitdem noch nie gesehen (bis auf die letzten
zwei Monate) das dieser Kanal aktiviert war. Nachfrage bei aelteren Schnullis
haben meine Erinnerung nur bestaetigt aber falls ich mich irre bitte ich
einfach um Korrektur.
Es gab dann irgendwann danach eine neue Racheregelung und der Kanal wurde
zumindest aus meiner Sicht ja wohl deswegen auch stillgelegt weil neuere
Spielregeln (Racheregelung, Moerderregelung) das Ermorden von Spielern sowieso
schon stark reduziert hatte.

Deswegen wenn jetzt der Kanal wieder eingeschaltet wird, wuerde ich mich sehr
dafuer intressieren den heutigen Grund genannt zu bekommen der die damalige
Motivation den Kanal fuer mindestens 7 Jahre stillzulegen aushebeln tut ? Also
erstmal warum wurde der Kanal damals stillgelegt ? Das ist ja bestimmt nicht
einfach so passiert. Dazu eine offizielle Aussage und warum dieser Grund jetzt
auf einmal in der heutigen Zeit nicht mehr gilt wuerde schon viel helfen das
ganze besser zu verstehen. Im Augenblick kann ich die Einfuehrung einfach gar
nicht nachvollziehen.


Zu Spielermorden - auch dazu schreib ich jetzt rein basierend auf subjektivem
Empfinden. Ich kann mich schon lange nicht mehr daran erinnern das sich zwei
Spieler gegenseitig ermordet haetten. Als ich damals angefangen hatte gabs
solche Morde allerdings noch und das trotz nicht vorhandenem Ueberfallkanal
(oder ich irre mich und war damals zu sehr Newbie um den Kanal zu sehen ?).
Deswegen wirkt diese sehr verspaetete Einfuehrung aus dem Grund damit solche
Ereignisse zu erschweren einfach recht merkwuerdig auf mich.

Nur mal angenommen es kaeme wirklich zu diesem Fall das Spieler A Spieler B
angreift und diesen umbringt. Das wird doch hervorragend durch die Spielregeln
geloest. Der Ermordete verliert sicherlich einen Teil seiner Stats. Aber er
muss dem Moerder nicht gleich vergeben. So gesehen hat er doch ansich jetzt
alle Moeglichkeiten einer Satisfaktion. Er kann den Moerder selber umbringen.
Er koennte auch wen anwerben um in Meucheln zu lassen. Also Aussenstehende
koennen sich immernoch einmischen sodass im Interesse des Geschaedigten liegt. 
Zudem hat der Moerder durchaus auch nicht unerhebliche Nachteile bei einigen
Gilden und bei seinen Engelfertigkeiten. Insofern ist doch schon ein sehr guter
Schutz vorhanden dieses "Ermorden" einzuschraenken und das hat bisher auch gut
funktioniert.

Ich bin jedenfalls nicht dafuer Spielerangriffe "hintenrum" zu unterbinden.
Also was ich meine ist der Punkt "absolut heile Welt" den Alpenrose auch
genannt hat. 
Wenn die Politik die sein soll Spielerangriffe ganz zu verhindern warum werden
diese Aktionen dann ueberhaupt erlaubt was die technische Sicht angeht ? Also
wenn es wirklich das Ziel "waere" das sowas gar nicht mehr vorkommt dann sollte
ein "toete SpielerX" zu einem "Du bist ein guter braver Mensch und toetest
keine Mitspieler" oder Vergleichbares fuehren und der Kanal ist dadurch
ueberfluessig. 

Ich fuehle mich zumindest ganz klar in der Ausfuehrung diverser Hexenzauber
durch den Kanal nicht unerheblich gestoert. Meinetwegen mag es den Kanal geben
wenn die Technik es hergeben kann ganz klar und deutlich einen Hexenschuss von
einem "toete Mitspieler" zu unterscheiden. Da ich das aber nicht glaube das das
geht bin ich fuer die Stilllegung des Kanals. Es ging doch jetzt etliche Jahre
ohne den Kanal auch. 

Gruesse

Tyrus

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Mailo                                       Datum: 20.02.10 19:54:17

In Anbetracht der Faelle, welche Tyrus schon ausfuehrlich geschildert hat, und
die ich unter anderem selber bezeugen kann, befaende ich die Schliessung des
Kanals (2) mehr als angebracht. Unsere Moerderregelung reicht hier doch
vollkommen aus (9).

Des Weiteren bin ich nicht der Meinung, dass unser MUD den Schein einer 'heilen
Welt' proklamieren soll. Jedem sollte es frei stehen gewisse Aktionen (bzw.
Mord) nach seinem Gutduenken stattfinden zu lassen, sofern er auch mit den
darauffolgenden Konsequenzen leben kann. Und die sind ja jedem bekannt. In
diesem Kontext sollten wir die Moeglichkeit einen Spieler toeten zu koennen
gewaehren.

Ciaciao
Mailo

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Isaura                                      Datum: 12.03.10 18:44:55

Ich bin ebenfalls gegen den Ueberfall-Kanal.
Den Nutzen erkenne ich nicht wirklich. Es gibt den Newbie-Schutz, fuer gerade
ausgewachsene Newbies kaeme sicherlich jede Hilfe zu spaet und ich habe zudem
nicht mitbekommen, dass hier zahlreiche Morde geschehen, die dies in
irgendeiner Weise rechtfertigen koennten.
Gruessle
Isaura

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Theokrates                                  Datum: 20.02.10 21:12:49

Ich finde den Kanal eigentlich nicht wirklich ueberfluessig, aber schlecht
durchdacht. Er sollte zumindest echte Angriffe, bei denen es um Leben und Tod
geht von falschen Angriffen, die bereits beispielhaft aufgefuehrt wurden,
unterscheiden.
Und selbst dann stellt sich die Frage, wie man einen echten Angriff durch einen
Meuchelmoerder von einem Angriff in beiderseitigem Einverstaendnis, so z.B.
Waffentraining in Kombination mit Schildtraining, unterscheiden soll.
Hier besteht nach meiner bescheidenen Meinung gruendlicher
Ueberarbeitungsbedarf.

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Tadu                                        Datum: 20.02.10 21:22:41


Hier mein Senf:

Ich habe null Verwendung fuer diesen Kanal und finde ihn einfach nur
ueberfluessig. Mir ist es aber relativ egal, wenn er da ist - ich benutze ihn
dann einfach nicht. Auch ich sehe derzeit null Grund, Morde zwischen Spielern
komplett zu unterbinden.

Insofern kann ich mich dem nur anschliessen: lasst die Spieler doch mal an
eurer Weisheit teilhaben, weswegen wir jetzt diesen Kanal so unbedingt
benoetigen.

Gruss, Tadu.

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Appolonia                                   Datum: 20.02.10 22:23:29

Eine Anmerkung zu Alpenroses Artikel ( ich wurde angesprochen, offensichtlich
bestehen hier Unklarheiten) 
Der SR und die Admins haben schon laenger ueber den Kanal diskutiert, wie
bereits von Alpenrose erwaehnt. Und natuerlich sind die dazu aufgefuehrten
Argumente auch so gefallen und keineswegs frei erfunden. Was uns jetzt
interessierte war EURE Meinung dazu. Die sich schon am Brett geaeussert haben,
haben das ja auch verstanden:)
Nein. es steht nicht am Brett wer welche Ansicht vertreten hat. Dies zu
veroeffentlichen wuerde auch die Vertraulichkeitspflicht des SR verletzen. Es
ist auch nicht relevant fuer das was Ihr denkt. 
Natuerlich steht es jedem Admin oder SR frei seine Meinung auch oeffentlich zu
machen

Hier also meine Meinung
1 ueberfluessig
9 M reicht
12 
12 a  Duell ist eine nette Funktion, der Erwaegung wert:)
14  Volksabstimmungen sind toll ! 


Appolonia, die instaendig hofft das es jetzt alle verstanden haben

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Vilcor                                      Datum: 21.02.10 13:59:42

2 Der neue Kanal ist ueberfluessig, er soll wieder abgestellt werden.

4 Man sollte selber bestimmen koennen ob man den Kanal nutzen will oder nicht.
Heisst, man muss ihn aktivieren, damit er im Falle eines Angriffes eine Meldung
erzeugt. Ist er nicht aktiviert, gibt es keine Meldung auf dem Kanal.

9 Die Moerderregelung und Spielregeln reichen vollkommen aus um Mord zu
verhindern, resp. Moerder zu bestrafen.

13 Der Kanal sollte stattdessen/auch bei Angriffen von ausgesuchten, starken
Monstern (Nazguls, Hotzenplotz, Raeuber in Mittelerde usw.) auf (kleine)
Spieler anspringen, da das der Bedeutung eines 'Ueberfalls' noch am naechsten
kommt.


Und hier noch ein bisschen eigenen Senf dazu:
zu2: Ich brauche den Kanal nicht
zu4: Warum nicht einen Schalter einfuegen, ob eigene Meldungen erscheinen
sollen oder nicht? Wenn es darum geht juengeren Spielern zu helfen, wenn sie zB
von Hotzi ueberfallen werden oder so, da wuerde ich den Kanal anlassen zum
_zuhoeren_ aber ich wuerde nicht wollen, das Meldungen erscheinen, wenn ich
angegriffen werde.
zu13: Wenn dieser Kanal Sinn machen soll, muessten solche Ereignisse auch
aufgefuehrt werden.

Wie gesagt: der Kanal macht Sinn, wenn dadurch erfahrene Spieler Neulingen
dadurch schneller Helfen koennen. Fuer Uebungskaempfe oder Duelle wuerde es ja
reichen, auszuschalten, das eigene Meldungen auf den Kanal gelangen. Zum Thema
Duell waere es auch moeglich jenen Schalter auf "M-freie Angriffe" oder "Duell"
oder so zu schalten. Will sagen: damit koennte man selbst angegriffen werden,
ohne das eine Meldung auf dem Kanal gezeigt wird. Falls man getoetet wird
bekommt der Andere dann auch kein (M). Dieser Duellmodus muesste dann aber
unfaelschbar angezeigt werden, damit keiner diesen Zustand vortaeuschen kann.

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Rodorm                                      Datum: 21.02.10 14:22:14

Kurz und knackig gesagt: Ich halte den Kanal fuer komplett ueberfluessig. Die
M-Regelung reicht voellig aus. 
Darueber hinaus muss auch hier nicht jeder alles mitkriegen. Daher meine
Meinung: bitte abschalten!

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Eldoran                                     Datum: 21.02.10 17:01:10

Hallo,
ich bin der Meinung, dass man diesen Kanal nicht braucht und werde ihn nicht
benutzen.
Ob er da ist oder nicht ist mir egal. Ich erinnere mich an die Zeit, als ueber
dem Bruellkanal nur Mist kam und da habe ich den auch einfach aus gemacht und
dann
war der Drops fuer mich gelutscht.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass wenn sich 2 oder mehr Leute pruegeln
wollen, sollen 
sie das doch bitte tun, aber das muss auch nicht jeder wissen/mitkriegen. 
Gruss
Eldoran
der noch immer *fluffigkeitsgeprueft* ist.

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Hihi                                        Datum: 21.02.10 19:12:09

Meiner Meinung nach ist der Kanal auch ueberfluessig.

Hab ich noch nie genutzt und werd ich wahrscheinlich auch nicht.
Abgesehen davon, dass es eh kaum noch Spielerangriffe gibt,
werden Moerder schon genug bestraft. Diese Regelung reicht meines
Erachtens voellig aus. Und wenn doch mal jemand angegriffen werden
sollte, gibt es immernoch genuegend Moeglichkeiten Hilfe zu holen,
sich zu wehren, zu fluechten etc. pp.

MfG hihi

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Rodorm                                      Datum: 21.02.10 21:49:21

Noch ein Wort zur Moerder-Regelung: Ich bin auch der Meinung, dass Unitopia ein
soziales MUD sein sollte. Aber zu einer Gesellschaft gehoeren eben nicht nur
die positiven Dinge, sondern auch so etwas wie Mord. Deswegen sollte Mord
keineswegs ganz verboten werden, wie es einige offenbar wollen. Ein MUD ist
keine Kuschel-Selbsterfahrungs-Gruppe. M. E. sollten Morde nur noch in-play
behandelt werden. Anstelle der bisherigen Sanktionen, die z. B. nicht die
Umstaende der Tat beruecksichtigen, koennten obligatorische Verhandlungen vor
dem Spielerrat treten.

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Goldie                                      Datum: 22.02.10 09:38:25

Hi,

ich weiss ich bin kein Spieler und gebe daher auch nicht meine Meinung dazu
bekannt, mir ist nur ein Punkt sehr aufgefallen bei den Antworten:
Fast jeder hat geschrieben, dass er diesen Kanal nicht braucht. 
Ich denke, dass man durchaus von Engeln erwarten kann, dass sie nicht auf den
Ueberfallkanal angewiesen sind.
Mag nicht auch mal jemand Stellung fuer die Spieler nehmen, die vielleicht noch
keine Bretter lesen, da sie zu jung sind?
Ich faende es gut, wenn auch ein bisschen auf die jungen Spieler geachtet
werden koennte und man eventuell ueberlegen koennte, was fuer sie gut ist.


Gruesse,
Goldie

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Tyrus                                       Datum: 22.02.10 23:36:32

Also ich denke der Kanal ist so wie er aktuell arbeitet fuer junge Spieler
genauso gut eine Bremse wie er eventuell auch eine Hilfe sein kann. Eine junge
Hexe wird es sich noch viel mehr ueberlegen Hexenschuss auf Spieler zu hexen
wenn danach unerwuenschte Trittbrettfahrer anfliegen und sie das eventuell noch
nichtmals versteht wieso die das ganze mitbekommen haben weil sie selber den
Kanal nicht hoert.
Der Kanal ist einfach viel zu ungenau und kann aktuell leider nicht sauber
unterscheiden das ein wirklicher Angriff stattfindet und der junge Spieler
nicht zufaellig seine Gildenfertigkeiten die eben auch manchmal AP-Abzuege
ausloesen koennen verwendet hat. Mich haette damals als junger Spieler die
breite Oeffentlichkeit die einem dieser Kanal dann beschert erst recht
gestoert. Man lernt also im Prinzip daraus dann: "Wende deine Hexenzauber am
besten nicht mehr bei Spielern an und du ersparst die einiges an unnoetigem
Aerger."
Dazu kommt das ein Engel sich dieser Aufmerksamkeit viel leichter und schneller
entziehen kann als ein junger Spieler.

Trotzdem - sollte der Kanal so ueberarbeitet werden das Ueberfaelle nicht auf
reinem AP-Abzuegen basieren kann ich mir schon vorstellen darin einen
Hilfsfaktor zu erkennen. Aber dazu wuerde ich dann gerne auch mal eine Aussage
hoeren ob die Technik das hergeben kann. Solange es zwischen einer Abwaegung
von Nutzeffekt und Stoereffekt haengen bleibt wuerde ich die Schliessung des
Kanals weiterhin sehr begruessen.

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Blindfisch                                  Datum: 22.02.10 17:33:08

Wenn ich so an meine Spielerzeit, also als ich noch kein Engel war zurueck
denke, wuerde ich sagen dass der Kanal schon beibehalten werden sollte, jedoch
sollte jeder selbst bestimmen, ob der Kananl anspringt, wenn man angegriffen
wird. Ausserdem sollte der Kanal auch bei kleinen Spielern anspringen, wenn sie
von starken Monstern angegriffen werden.
lg Blindfisch

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Theokrates                                  Datum: 22.02.10 21:13:05

Die Idee, den Kanal so umzuarbeiten, dass er anspringt, wenn Monster einen
Spieler angreifen, ist eigentlich sehr reizvoll. Als ich vor ein paar Monaten
vom vierarmigen Zyklopen gegessen wurde, haette ich mir jedenfalls gewuenscht,
es waere mir jemand zu Hilfe geeilt. Aber dann stellt sich die Frage, wie stark
muss das Monster sein und wie schwach der Spieler, damit der Kanal das
weitergibt? Und schon wird es wieder schwierig...

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Goldie                                      Datum: 23.02.10 08:43:10

Und wie lange ueberlebt ein kleiner Spieler, damit ein Engel ueberhaupt noch
die Moeglichkeit hat, zu Hilfe zu eilen...

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Ecthelion                                   Datum: 27.02.10 16:20:54

Kurz meine Meinung zu diesem Thema: Ich bin fuer die Punkte 2,3,9,11,12,12a und
14 aus Alpenroses Liste - das soll heissen, dass ich diesen Kanal voellig
ueberfluessig finde, aber fuer eine Einfuehrung einer kostenlosen
Bruellfunktion fuer kleine Spieler bin - erfahrenere Spieler sollten sich schon
selbst zu helfen wissen. Allerdings waere die Moeglichkeit, sich bei
beiderseitiger Zustimmung ohne Strafe duellieren zu duerfen aeusserst
interessant und wuerde meine volle Zustimmung erhalten.
Gruesse,
Ecthelion

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Titel: Re: Ueberfall-Kanal
Verfasser: Phokael                                     Datum: 27.02.10 20:39:58

Ob Ueberfallkanal oder Notrufbrueller: Wenn man von der Handvoll Leute die
noch anwesend ist diejenigen abzieht, die goettlich [und|oder] idle sind,
bleibt kaum wer uebrig. Das von denen dann einer nicht nur Zeit und Lust
hat, sondern ueberhaupt in der Lage ist, den Hilferufenden zu erreichen, den
Kampf zu beenden und das alles auch noch rechtzeitig, ist wohl ziemlich
unwarscheinlich. Letztendlich konnte man ja schon immer (wenn auch gegen
ZPs) auf dem Bruellkanal um Hilfe rufen und auch das hat in den letzten
Jahren eigentlich niemand gemacht, obwohl dort praktisch das ganze Mud
zuhoert, und nicht nur etwa die Haelfte aller Anwesenden wie auf dem
Ueberfallkanal.

Interessant ist der Ueberfallkanal vermutlich nur fuer diejenigen die gerne
wissen moechten, wer mit wem trainiert oder in den Haaren liegt. Genau da
sehe ich die Schwierigkeiten: Mein erster Gedanke war, was es denn wohl
sonst noch so fuer Kanaele gibt, mit denen man mir in Echtzeit auf die
Finger sehen kann, ohne, dass ich Einfluss darauf habe. Deshalb wuerde mich
persoenlich interessieren, mit welcher Absicht er (wieder) eingebaut wurde.
Die Stimmen der Ahnen murmeln, dass er in den ersten Stunden des Muds der
Vorlaeufer der (alten) M-Regelung gewesen sei und mit dieser obsolet wurde.
Daran hat sich ja nichts geaendert, mal vielleicht davon abgesehen, dass
sich heute alle lieb haben und man inzwischen eigentlich weder das eine noch
das andere braeuchte, weil die Leute ihre Streitereien lieber ueber den SR 
austragen als mit dem Schwert. Wann war denn eigentlich der letzte richtige
Mord und die letzte zuenftige Moerderjagd?

Mit freundlichen Grueszen,
                      Phokael.