UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 5090

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: ZUS: Seelebefehl 'zaehlen'
Artikel: 5090                                          Bezug: 0
Verfasser: Mammi                                       Datum: 25.01.12 22:18:54
-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Neue Seelefunktion
Verfasser: Paule                                       Datum: 11.06.10 12:00:52

Meine Idee: Der/die/das Spiele/r/in/ende sollte gleichartige Gegenstaende
zaehlen koennen.
Das wuerde dann in etwa so aussehen:
'zaehle Urbrocken' --> du zaehlst hier 12 Urbrocken

Man koennte das fuer auch gerne fuer neue Spieler als einen neuen skill
einfuehren, dann lernen die neuen Chars naemlich zaehlen.
Soweit ersteinmal
Paule

Dieser Artikel stellt meine persoenliche Meinung dar, er stellt kein Statement
des Spielerrates Paule noch des gesamten Gremiums an und fuer sich, noch stellt
er eine Verlautbarung der Buergerwehr dar. 

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Kainskind                                   Datum: 11.06.10 23:59:25

find ich gut, bei der gelegenheit kann ich dann gleich mal anmerken das ich es
etwas seltsam finde das man immer genau weiss wieviel geld man bei sich traegt.
so schnell zaehlt keiner.

also, wie waers wenn es nichmehr heisst: xyz gibt dir 65362 taler, sondern xyz
gibt dir eine reichliche menge geld.

zaehlwoerter koennten sein: eines, ein paar, ein dutzend, zwei dutzend... <-
wobei man einen fast treffer mit circa umschreiben kann, ein zwischentreffer
mit 'ein bis zwei dutzend', dazwischen mit 'fast 2 dutzend' oder 'mehr als 2
dutzend'...

in gallien MMMCCLXXII? die babylonier wuerden ein sexagesimal system nutzen.

auch finde ich es schoener wenn man groessere geldmengen in beuteln tragen
wuerde, und beim transport ohne schonmal was verloren gehen kann... muss man
nich alles umsetzen...

bye

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Kainskind                                   Datum: 12.06.10 00:21:52

wuerde bedeuten du muss bei der bank mehr geld abgeben als du brauchst, du
brauchste beutel, du has immer mal was ueber fuer die bettler und diebe.

ohne beutel verlierst auch mal was, fuer die kleinen, was auch immer...

waere nich sonderlich kompliziert. zaehlobjekt muss bei raum oder domain fragen
wie dort gezaehlt wird, raum oder domain muessen ne antwort haben... und es
sollte nen wert fuer verlierbarkeit ohne beutel bekannt sein... wuerd das
irgendwo im spiel probleme machen?

bye

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Nixe                                        Datum: 12.06.10 15:10:40

Hmm ... Probleme fallen mir da nicht zwangslaeufig ein. Vielleicht in Knossos,
wenn man sich ein Schiff kaufen will und das dann in bar bezahlt, weil man zu
geizig ist, die 0.5% zusaetzlich bei Bezahlung per Scheck auszugeben ...

Aber ansonsten ist es ja nicht erforderlich, eine groessere Menge Geld durch
die Gegend zu schleppen ... Luxusturm Sarasande vielleicht noch, wenn da
Nicht-Engel einkaufen wollen, aber da duerfte es auch nichts ausmachen, wenn
man mal was Geld verliert :-)

Gruss, die Nixe

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Blindfisch                                  Datum: 12.06.10 19:41:31

Das zaehlen sollte dann aber auch ein Paar rl Sekunden dauern.
Hier waere noch zu klaeren, ob das zaehlen immer schneller wird, wenn es eine
Erfahrung fuers zaehlen geben soll.
ciao

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Hihi                                        Datum: 14.06.10 20:59:29

Ich seh den Sinn irgendwie nicht (von der Ursprungsidee). Und die
"Erweiterung" ist ja nunmal ... Schwachsinn?

Wenn ich Geld von der Bank abhebe, dann hebe ich einen bestimmten
Betrag ab. Und dann weiss ich auch, wieviel ich abgehoben und somit
bei mir hab. Warum sollte ich also jedes Mal neu nachzaehlen, geschweige
denn "einen Haufen Geld" abheben ...

Wieder Lust den Spielspass auszubremsen oder was?

Back to topic: Warum willst du z.B. Ursteine zaehlen Paule?

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Kainskind                                   Datum: 14.06.10 21:09:14

du sollst nich einen haufen abheben. du hebst 1500 ab. du schaust in dein
gepaeck, oder jemand anderes, und sieht das du ein 'gross' oder ein 'mass' oder
was auch immer bei dir has. der andere is doof, du schlau, denn du weiss ja
wieviel es is, wie du gut erkannt hast...

es geht drum das du es wissen kannst, der dieb nich. woher sollte er wissen
wieviel es genau is?

und, spielspass verderben? nein, das koennen spieler selbst...

bye

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Moonspell                                   Datum: 14.06.10 21:57:38

Zwischending waere vielleicht noch, dass man bei vollem Skill
auch groessere Summen schnell ueberblicken kann und somit auch
beim Betrachten die volle Summe zu erkennen ist.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Goldie                                      Datum: 15.06.10 08:38:59

Genau, du hast dann entweder einen 'gross'en Haufen Geld dabei oder einfach
'mass'ig viel Geld ;)

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Goldie                                      Datum: 15.06.10 08:36:23

Prinzipiell will ein Zwerg natuerlich keine Ursteine zaehlen, sondern sein
Gold. Selbst Dagobert Duck hatte, trotzdem er eine Ente und kein Zwerg war,
einen Heidenspass daran, sein Geld zu zaehlen.
Dann koennte er natuerlich noch zaehlen, wieviel Schlucke Bier in dem Fass
sind. Leider hat das den Nachteil, dass, wenn man sich verzaehlt, nur sehr
schlecht wieder von vorn anfangen kann.
Ich wuerd ja noch sagen, dass Paule auch seine Kinderchen zaehlen koennte, aber
er behauptet, dass er bei denen auf einen Blick sieht, ob alle da sind.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Paule                                       Datum: 16.06.10 21:19:02

Ich sehe das zaehlen als eine reine Rollenspielfunktion. Insbesondere wenn man
sich in Gesellschaft mehrerer Spieler befindet, sieht das sicher
lustig/merkwuerdig/komisch aus, wenn da eine/r mit den fingerchen irgendwas
zaehlt. Das Ganze liesse sich sicher auch mithilfe des bekannten Ich-Befehls
abarbeiten. 
Grundsaetzliches zu Kainskind Einwurf/Vorschlag: 
Ich will niemanden zwingen, sein Geld in Geldbeuteln mit sich rumzuschleppen.
Insbesondere in Tadmor mit seinen ueberpowerten Stastwachen, die das Geld
selbst in verschlossenen Geldbeuteln zu erhaschen moegen, ist dieses nicht
wirklich praktikabel. Die Engel zahlen ihr Geld per Bankier und die Fussgaenger
werden von Bogus und Konsorten ausgeraubt. Nein, dass ist nicht auf meiner
Wellenlinie.
Mir geht es um eine Erweiterung insbesondere in die Richtung von erf so, wo man
ja mittlerweile etliches finden kann.

P.

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Zaehlen
Verfasser: Paule                                       Datum: 16.06.10 21:31:03

Warum ich Ursteine zaehlen will? 
weil ich sie horte. Nicht in meiner Tasche, sondern an einem Ort, in dessen
Naehe man bekanntermassen solche findet.
Warum ich sie horte?
denk dir nen grund aus *g*

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Zaehlen
Verfasser: Kainskind                                   Datum: 16.06.10 22:47:36

> denk dir nen grund aus *g*

zwerge...

-------------------------------------------------------------------------------

Titel: Re: Neue Seelefunktion
Verfasser: Mammi                                       Datum: 17.06.10 08:45:25

Wenn Zaehlen ein paar RL Sekunden dauern soll(te), kaeme mir das 
recht seltsam vor. Denn in ein paar RL Sekunden bin ich einmal durch 
ganz Tadmor, Knossos, Lutetia, Phexcaer... oder beliebige andere Staedte
gelaufen und hab damit Wegstrecken zurueckgelegt, die mehrere Minuten
Zeit beanspruchen muessten, sollte Zaehlen Zeit kosten.

Daher stell ich mir in so einem Fall das Zaehlen vor wie von Graf Zahl aus der
Sesamstrasse:
Eins, zwei,... dreiiiii Urbrocken...
vieeer Urbrocken... fuenf,  SECHS URBROCKEN, hahahahahahhohohohuuhu
(Blitz/Donner)... 

Mammi