UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 5087
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: ZUS: Boolesche Befehle
Artikel: 5087 Bezug: 0
Verfasser: Mammi Datum: 25.01.12 22:16:36
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Meridian Datum: 18.02.11 19:34:23
Hallo,
ich hatte die Idee bei den "Handeln" Befehlen logische Operationen zu
ermoeglichen.
Egal ob "UND" oder "ODER" ich wuerde mich ueber beides freuen.
z.B.: ziehe Umhang & Handschuhe an
Kurzschluss Operatoren waeren nat. super muessen aber nicht unbedingt sein.
Was haltet ihr davon?
Gruss,
Meridian
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Kainskind Datum: 18.02.11 19:52:00
ne ahnung was fuern riesen programmier aufwand es is jedes objekt das solche
befehle zulaesst zu modifizieren?
schoene idee isses dennoch...
problem is: uni is ziemlich wild programmiert. es entspricht nich dem ideal
jedes problem nur einmal zu loesen...
bye
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Niflheim Datum: 20.02.11 14:00:50
Liebes Kainskind,
natuerlich hat das ehrenwerte Meridian keine Ahnung, was fuer ein Riesenaufwand
es ist, so eine Idee umzusetzen - immerhin handelt es sich hier um ein
Spielerbrett. ;-)
Zudem gibt es keinen Grund, gleich ablehnend zu reagieren, denn
es gibt genug Stellen, die so geregelt sind, dass sie die Aenderung automatisch
mitmachen wuerden; Ideen zu anderen Objekten kann man wahlweise umsetzen oder
bei zuvielen Objekten irgendwann ablehnen.
Wenn in Zukunft etwas unrealistisch erscheint, bitte ich darum, die Idee
unbeantwortet ruhen zu lassen (vielleicht wird sie mal realistisch) oder
diejenigen antworten zu lassen, die es betrifft.
Danke und einen schoenen Sonntag
Niflheim
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Goldie Datum: 21.02.11 08:20:07
Hihi...
ist das dann sowas wie ein Random-Anziehen?
'ziehe mantel oder kutte an', hauptsache irgendwas warmes.
'fuehre schwert oder axt', hauptsache ich kann damit wo draufhauen...
Goldie, findet oder-Verknuepfungen irgendwie witzig
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Theokrates Datum: 21.02.11 13:50:27
Solange es nicht aus "Ziehe alles an" ein "Du bist jetzt magnetisch!" macht,
ist es mir egal.
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Goldie Datum: 21.02.11 14:02:33
Man sollte Goetter nicht auf solche Ideen bringen.
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Sissi Datum: 22.02.11 13:02:52
Wie einige andere auch schon schrieben, kann ich mir ein
ziehe schal, handschuhe und pullover an
ganz gut vorstellen, aber welchen Sinn ergibt ein:
ziehe handschuhe und mantel oder schal
oder ein: verkaufe rotes oder gelbes band
Ist das dann sowas wie "ich kann mich nicht entscheiden,
was ich anziehen / verkaufen / ... will?
Gruebel & Sissi.
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Theokrates Datum: 23.02.11 11:05:21
Dann muesste man ja auch vor dem Schrank stehen, wenn man nicht weiss, was man
anziehen soll. Und dann soll die Logik es entscheiden...
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Niflheim Datum: 23.02.11 20:24:59
Wenn man nicht nachsehen will, ob man A oder B dabeihat, schreibt man einfach
"A oder B", damit, falls A nicht vorhanden, B angezogen oder was auch immer
wird, statt eine Fehlermeldung auszugeben, sofern wenigstens B vorhanden ist?
:-)
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Mammi Datum: 23.02.11 20:30:39
Ich hab heute auch erlebt, dass das Leben mehr ODER als UNDs vorhaelt.
In einem kleinen Privatprojekt wollte ich, dadurch dass ich gewisse Dinge
selbst mache, statt einen Fachmann zu beauftagen, Geld sparen UND an Erfahrung
gewinnen.
Leider ergab sich, dass ich doch nen Fachman ranlassen musste und
dadurch MEHR Geld einsetzte. In diesem Fall war es also ein
"Ich will Geld sparen ODER Erfahrung gewinnen".
Mammi
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Goldie Datum: 24.02.11 08:05:02
Klingt mir nach einem "fuehre irgendwas" oder "ziehe irgendwas an"...
Ist weniger Tipperei und wenn ich was dabei habe, was gefuehrt oder
angezogen werden kann, tu ich das.
Ist definitiv einfacher als "fuehre schwert oder axt oder messer oder saebel",
wobei ich da vermutlich noch eine Priorisierung dabei habe ;)
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Meridian Datum: 24.02.11 00:32:53
Hallo,
Normalerweise beantworte ich ja meine Beitraege nicht selbst. Da hier aber eine
gewisse Konfusion vorherrscht erbarme ich mich mal :).
Was ich mir vorgestellt hatte war folgendes:
In meinem Gepaeck:
1. Lederruestung
2. Helm
3. Handschuhe
4. Schuhe
5. Umhang
6. Guertel
bisher geht soweit mir bekannt ist:
ziehe Lederruestung an
ziehe ...
...
oder :
ziehe alles an
es geht NICHT:
ziehe Schuhe, Umhang an
bei einer UND Verknuepfung stelle ich mir das so vor:
ziehe Schuhe, Umhang, Rucksack an
dann wird der ziehe Methode die sagen wir mal Liste uebergeben ( Schuhe,
Umhang, Rucksack )
Die Methode vergleicht dann im ersten Schritt den uebergebenen Inhalt mit der
Liste der Gegenstaende ich ich mit mir trage ( Lederruestung, Helm, Handschuhe,
Schuhe, Umhang, Guertel )
Schuhe im Gepaeck = 1
Umhang im Gepaeck = 1
Rucksack habe ich nicht in meinem Gepaeck = 0
ziehe an ist eine & Verknuepfung mit der 1
ziehe aus ist die & Verknuepfung mit der 0
Somit wird dann:
(Schuhe) 1 & 1 ( ziehe an ) = 1
(Umhang) 1 & 1 ( ziehe an ) = 1
(Rucksack) 0 & 1 ( ziehe an ) = 0 es passiert nix
Die Methode koennte moch z.B. ueberpruefen ob die Sachen nicht vielleicht schon
angezogen waren, falls nicht wird die isAngezogen Methode jedes Kleidungstuecks
aufgerufen und der Wert auf true gesetzt. Und damit ist dann die Sache erledigt
zumindest in meiner Vorstellung :).
Gruss,
Meridian
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Nachtkind Datum: 24.02.11 06:57:16
Es gibt auch noch ein Zwischending zu "ziehe x an" und "ziehe alles an",
naemlich "ziehe alle x an". Fuer x kann man z.B. einsetzen: Kleidung, Ruestung,
Tasche, Sack. Das vereinfacht schon einiges.
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Goldie Datum: 24.02.11 08:08:40
Ich glaube die UND-Verknuepfung war nicht so das Problem.
Es war vielmehr das ODER, dass etwas Verwirrung ausgeloest hat.
Zumindest bei mir :)
-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Boolsche Handeln Befehle
Verfasser: Meridian Datum: 25.02.11 23:47:19
OK, jetzt weiss ich wo das Problem liegt.
z.B.:
kuerzel sw ziehe sandwurmschwert, ziehe zahn, beschwoere Natumo
Das sind sagen wir mal meine 3 Lieblingswaffen. Wenn das nun mit einem ODER
verknuepft waere so stelle ich mir vor das sobald der erste Befehl ausgefuehrt
wird die restlichen Befehle untern Tisch fallen.
Ist somit ein gewichtetes Ausfuehren, der Reihenfolge nach!