UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 4891
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Titel: ZUS: Casino
Artikel: 4891 Bezug: 0
Verfasser: Gairon Datum: 12.04.05 19:53:57
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Titel: Casino
Verfasser: Dermagus Datum: 07.09.04 00:42:07
Moin,
seit einiger Zeit geisterte folgende Idee in meinem Kopf herum (nur leider
konnte ich an den Brettern aufgrund eines Clientfehlers(?) nicht posten). Wie
waere es mit einem "Gluecksspielambiente"?
Einen Anfang haben gewisse "Kaesten" in Knossos gemacht, jedoch sind diese wohl
kaum als auf Dauer interessant ansehbar ;).
Daher schlage ich ein groesseres Casino vor. Die Beschreibungen wuerde ich auch
gegebenenfalls gerne uebernehmen (Ideen zur Aufteilung sind vorhanden), nur an
der Programmiersprache wuerde es bei mir direkt scheitern.
Auch ueber den Ort habe ich mir bereits Gedanken gemacht und ueber das, was
primaer da sein sollte sowie die Programmierbarkeit der einzelnen Dinge. Der
Uebersichtlichkeit halber droesele ich das mal entsprechend auf.
Ort: (Wo?)
Ein Schiff(!) - Name eventuell "Rien ne va plus"? ;) Irgend etwas in der Art
halt.
Warum ein Schiff? Keine der Staedte bietet wirklichen Platz fuer ein Casino
(nun gut, Doerrstadt gaaaaaaaaaaaaanz eventuell), also ist ein Schiff ein
logischer Ausweichpunkt. Das kann dann natuerlich durchaus eine
Spezialanfertigung von Argentos sein, etwas groesser als ein Vollschiff. Was
ich dabei jedoch besonders im Auge hatte war MOBILITAeT.
Ein Schiff kann fahren und dieses SOLL fahren. Nicht andauernd. (Obwohl eine
permanente Rundstrecke zu _allen_ (groesseren) Haefen sicher eine denkbare
Alternative waere.) Was ich mir vorstellte war, dass das Schiff jeweils am
letzten eines Monats 0.00h ablegt und zum naechsten Hafen faehrt - zwecks Naehe
am Kunden, stetiger Ortswechsel.
So waere es z.B.:
Januar: Tadmor
Februar: Anfurten
Maerz: Rumsruettelkoge
April: Knossos
Mai: Lutetia
Juni: Tadmor
Juli: Ephesos
August: Nankea
September: Aremorica
Oktober: Terqa
November: Phexcaer
Dezember: Veldergautland [Weihnachten am Nordpol!]
Hafen weit ausserhalb von Staedten/Doerfern wurden hier absichtlich ausgespart
- mangelnde Rentabilitaet (und zu wenig Monate ;) )
WAS: (oder: Was bringt das Ganze?) (und wie programmiert)
Als erstes Mal sollte eine neue Waehrung eingefuehrt werden: Jetons. Mit diesen
laeuft alles im Casino. Eine Wechselstube, die jegliche Waehrung annimmt sollte
vorhanden sein. Jedoch nimmt nur diese Jetons.
In einem grossen Saal bieten sich dann folgende Spiele an:
1-3)
Roulette (in den 3 bekannten, grossen Varianten: Mit einer 0, mit 0 und 00, mit
setzbarer 0 wenn ich mich recht entsinne). Eine Hilfe fuer Roulettes mit
Setzmoeglichkeiten (setze BETRAG <farbe/zahl/etc.>) sollte recht einfach
moeglich sein. Das "Rien ne va plus" des Croupiers auch (Zeitgsteuert).
Programmierung: Habe es irgendwann in php gemacht - ist einfache
Zufallszahlermittlung und Abgleich.
4)
Black Jack, auch bekannt als 17+4. (Die Regeln spare ich mir hier ebenfalls).
Die Programmierung waere etwas anspruchsvoller und problematisch, wenn man
tatsaechlich die Kartenspiele komplett aufbraucht. Ein Mischen nach jeder Runde
wuerde diese Probleme beseitigen. Programmierung: Siehe oben
5)
Diverse "Einarmige Banditen" aehnlich denen in Knossos. Brauchen sich nur durch
Symbole und Einsatz sowie Gewinn unterscheiden. Programmierung: Siehe oben
6)(?)
Darts. Eventuell Geschicklichkeits abhaengig? Ansonsten auch wie oben
Programmierbar. Eventuell verschiedene "Lokalmatadoren" als Gegner zur Auswahl.
7)
Jalum (das Spiel mit der Perle unter einem von 3 Huetchen). Programmierung:
simpelst.
8)
Eventuell ein NSC der jedwedes Spiel, das man mit beliebigen NSCs spielen kann
sielt - bloss gegen Einsatz (Erst Einsatz geben, dann Spielen usw.) [in einem
ruhigen Nebenraum]
9)
Eine Verlegung des Wettbueros wuerde sich anbieten (Ich versteh immer noch
nciht, wieso ausgerechnet in Terqa *g*)
10)
Eventuell BINGO. Nur zu festen Zeitpunkten. (bis auf x Mitspieler mit NSCs
auffuellen, Spieler muessen aktiv selbst ankreuzen und rufen, Sachpreise).
Programmierung waere hier wohl etwas aufwaendiger
11)
Mehr bekannte und noch nicht existente typische Casinospiele, die mir im Moment
nicht einfallen wollen...
Das Ambiente ist durch NSC-Spieler und/oder Ausrufe steigerbar. (Ich
unterstelle Mal, jeder kann sich an den Tischen mitfiebernde und das Glueck
beschwoerende NSCs vorstellen - die einen mit Gluecksbringern behaengt, der
naechste mit 3 "Hasen" - an einem anderen Tisch ein Croupier mit einem
unauffaelligen Magneten...)
Abgesehen von Spielen bieten sich dazu passend sogar noch Raetsel an:
Hilf xyz, den Jackpot zu knacken [Eventuell waere das sowieso passend, fuer das
Casino eine "Bank" zu schaffen bei deren Knacken es geschlossen wird]. Fuer
dieses Raetsel sind einige "Schummelmechanismen" wie Magneten noetig und sie
wuerden nur mit der entsprechenden Person funktionieren, da es sonst "zu
gefaehrlich waere". Und die gewisse Person braucht das Geld dringend um...
naja, was weiss ich, einen Hof vor dem Zerfall zu retten oder etwas in der Art.
Alternativ ist das eine im Suff gestellte Wette "Gegen mich koennen deine
Croupiers schummeln wie sie wollen - ich knacke die Bank trotzdem!"
anderes sicher auch denkbar
Eine Frage die ich mir stellte: Erfahrung fuer die Spiele? Immerhin gibt es
schon Geld. Meine "Loesung": Ja. Aber nicht viel. Diese Erfahrung sollte in der
Summe vielleicht +0,1 Intelligenz und 0,5% ausmachen und sehr langsam steigen.
Das Ganze wuerde Geld auch mal wieder ein wenig interessanter machen bzw. eine
gute Ausgabequelle offenbaren ;)
Ein Lokal sollte natuerlich auch nicht fehlen, ebensowenig ein Souvenirladen.
Vermutlich habe ich jetzt mal wieder den ein oder anderen Gedanken, den ich
zuvor dazu hatte, wieder vergessen. Aber man kann ja nachtraeglich etwas
hinzufuegen ;).
So, nun bitte zerreissen, in die Hoelle verdammen, in den Himmel loben und
kritisieren sowie verbessern.
Mit freundlichen Gruessen
Dermagus
P.S.:
Wuerde in gewisser Hinsicht zum "zu viel Geld Faden" passen den ich eben
entdeckte.
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Hihi Datum: 07.09.04 01:01:12
Das ist eine gute Idee. Aber schwer umzusetzen. Da werden einige Goetter ne
ganze Weile dran sitzen!
mfg hihi
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Zweiblum Datum: 07.09.04 01:14:01
Soweit ich weiss war mal die Himmelsstadt (ueber Knossos oder so?!) geplant..
Und sollte auch umgesetzt werden.. da sollte ein casino rein und sonstige
luxus-sachen.. Keine Ahnung wie weit das ist.
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Ranger Datum: 07.09.04 01:36:39
Stimmt, laut Konzept ist da ein Casino geplant. Recht viel mehr moecht ich dazu
zur Zeit nicht sagen.
Greetings, Ranger
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Fergus Datum: 07.09.04 10:10:16
Nach meinen Informationen hatte die Diebesgilde schon mal so ein Casino geplant
(dass in Groben zuegen und auch der Spielauswahl nach der obenstehenden Idee
entsricht) und wurde an die Wolkenstadt verwiesen. (Das war vor ca. 3 Jahren;
letzte Besprechung zu dem Thema war auf dem S19).
Es waren auch zusaetzliche Ambiente-Dinge wie eine Bar, Waffen- und
Ruestungsabgabe und "Abendkleidungspflicht" (mit mietbarer Abendgarderobe) und
Rausschmeisser eingeplant, sowie ein Pokertisch.
Ziel schon damals: Nach oben offene Einsaetze zum haltlosen Geldverprassen.
(Fallende Gewinnchancen, je hoeher der Einsatz! *fg*)
Kleine Teile davon sind jetzt in Doerrstadt eingeplant, da an die Planenden von
damals seit dem S19 (jetzt kommt das S24, also ist das bereits etwa 2 1/2 Jahre
RL her) keine Rueckmeldung zum Thema Wolkenstadt mehr kam.
soviel zu meinem Informationsstand. Ich begruesse die Idee ausdruecklich!
Gruss, F.
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Selmarin Datum: 07.09.04 10:51:45
Ja, ich begruesse das auch :) Ich habe selber schon Vorschlaege in diese
Richtung gemacht und moechte mal betonen, dass das nach einem Geschaeft fuer
die Diebesgilde aussieht! Ich wuerde es ungern sehen, wenn uns hier die Felle
davonschwimmen. Das Casino-Schiff ist zugegeben eine schoene Idee - aber
natuerlich garnichts gegen ein Casino in Doerrstadt.
Wenn also ein Gott/eine Goettin gerne neue Patronin der Stadt werden will - Wir
wuerden ein Casino einem Olivenhain oder einer Quelle auf jeden Fall vorziehen!
Rien ne va plus, Selmarin.
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Piep Datum: 17.09.04 13:37:41
ich erinnere mich da auch an einen thread namens 'luxusgueter'
vielleicht kann man da einen suendhaft teuren laden (verweis auf souveniers und
abendgarderobe) einbauen.
ebenso langschwerter mit kristallklinge, die jedes material durchschneiden,
kostueme...
naja, und die idee mit dem schiff finde ich definitiv gut!
(was haben magier doch fuer tolle ideen)
ciao piep
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Titel: Re: Casino
Verfasser: Selmarin Datum: 22.09.04 18:44:07
Du meinst wohl: 'Selbst ein Magier findet mal ein Korn'.
Selmarin.