UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Programmierideen, Artikel 4875
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Titel: ZUS: Spielerlaeden
Artikel: 4875 Bezug: 0
Verfasser: Gairon Datum: 12.04.05 19:35:14
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Titel: Spielerlaeden
Verfasser: Selmarin Datum: 27.12.03 18:36:23
Die Idee ist folgende:
Die Stadtverwaltungen von groesseren Staedten vermieten eine begrenzte Zahl
Verkaufslaeden an Spieler. So ein Laden besteht aus einem Verkaufsraum, einem
Lager und einem Kontor. Der Paechter des Ladens liefert die Waren, die er
verkaufen will im Lager ab, legt im Kontor dafuer einen Preis (nach seinem
Ermessen) fest und im Laden koennen andere Spieler dann einkaufen.
Bezahlen muesste der Ladenpaechter Miete fuer den Laden, Umsatzsteuer und
natuerlich Lohn fuer den Verkaeufer.
Verkaufen koennte man in so einem Laden wertvolle Gegenstaende, die man von
seinen Abenteuern mit nach Hause bringt, Dinge, die man anderen Spielern
abkauft oder Waren, die man extra zum Zweck des Weiterverkaufs in fernen
Laendern einkauft.
Das einzige Problem scheint mir Armageddon zu sein. Entweder muessten die Waren
Arma ueberleben, oder die Ladenpaechter muessten entschaedigt werden. Dabei
muesste man aber sowohl verhindern, dass die Paechter durch Arma Verluste
machen, als auch dass sie sich daran eine goldene Nase verdienen.
Die Konten der Verkaufslaeden werden bei einer eigenen Geschaeftsbank gefuehrt,
die Filialen in allen groesseren Staedten betreibt. Eventuell koennte man einen
Laden auch an eine Spielergemeinschaft vermieten!
Wenn ein Paechter Miete, Steuern oder Lohn schuldig bleibt, geht der Laden
zurueck an die Stadtverwaltung und wird neu vermietet.
Das ist jetzt die 'Basisversion' der Idee, man kann sich natuerlich eine ganze
Menge 'Erweiterungen' vorstellen ;)
Was haltet ihr (Mitspieler und Mitgoetter) davon?
Selmarin.
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Titel: Re: Spielerlaeden
Verfasser: Mondfee Datum: 27.12.03 22:19:46
ich find's super.... wie wuerde das denn mit so sachen wie hexengebraeuen,
druidenelixieren, magischen Sachen etc. aussehen? also dingen, die
gildenfaehigkeiten verlangen... koennte/sollte man die da auch verkaufen
koennen? oder waere das irgendwie doof? (ich persoenlich faende es gut, bin
aber einfach neugierig, wie der rest darueber denkt ... weil irgendwie will ich
ja auch nicht jedem meine gebraeue zur verfuegung stellen)
aber ansonsten: gute idee.
fee.
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Titel: Re: Spielerlaeden
Verfasser: Jogibaer Datum: 27.12.03 23:51:50
*verneig*
*applaudier*
Hi zusammen,
ich halte das fuer eine geniale Idee und frage demuetig die Goetter,
ob es moeglich ist, dies mit vertretbarem Aufwand in die
magischen Strukturen des MUDs einzuweben.
Ciao Jogibaer - Ueberzeugter Kapitalist :-)
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Titel: Re: Spielerlaeden
Verfasser: Krapp Datum: 28.12.03 02:27:23
ich frag mich grad: warum die goetter dazu anrufen? mach doch publik, dass
du gegenstaende guenstiger verkaufst als laeden. moeglichkeiten dazu gibt
es ja genug. dann brauchst du keinen gott dafuer, zahlst keine steuern
und hast noch ne schoene "in-game" aktion gemacht. hat doch viel mehr
fuer sich oder? ok, ist fuer dich aufwaendiger, aber geld verdienen ist
nun mal mit schweiss verbunden... *g*
magische gruesse, krapp
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Titel: Re: Spielerlaeden
Verfasser: Sethur Datum: 28.12.03 11:34:18
Geniale Idee . . . .
Des koennte man auch gleich ausweiten ;) Spieler koennten doch auch neue
Gegenstaende Waffen, Ruestungen, Traenke, Instrumente usw. entwerfen. Fuer
diese Gegenstaende muesste man dann bei den Goettern einen Preis bezahlen, um
sich zum Beispiel 100 vergiftete Elbenkrummschwerter herstellen lassen zu
koennen tun machen wollen(??). Am Schluss muss man diese dann nur noch zu einem
angemessnen Preis vermarkten koennen. Und: Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Haben die Goetter fuer das Schwert nur 5000 Taler verlangt, die Spieler rennen
einen aber den Laden bei einem Preis von 10000 immer noch ein, hat man nen
tollen Gewinn gemacht.
Natuerlich sollte die Anzahl der Angeboten waren begrenzt sein. Problematisch
ist auch, wenn man mit schon vorhandenen Laeden konkurriert. Da sollte man
Connor doch die Chance geben, sich an die vorhandenen Laeden anzupassen.
Sethur