UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kritik, Artikel 1093
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Titel: Re: Leere, langweilige Gebiete
Artikel: 1093 Bezug: 1091
Verfasser: Onit Datum: 28.09.12 18:52:54
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Alte Faustregel besagt, jedes Substantiv, das in der Beschreibung und den
Details
auftaucht gehoert anschaubar. Entweder als eigenstaendiges Detail oder als Teil
eines anderen. Abstrakte Dinge wie z.B. der "Glauben" kann man ab und an auch
mal
machen, faellt aber aus der Regel. Logische Standardsachen wie der Pool
Waende/Boden/Decke gehoeren auch dazu. Diese Faustregel existiert seit den
1990ern
und wurde oft kritisiert. Seis drum, es ist meiner Meinung nach eine gute Regel
und
praktikabel, zumal wer lesen kann, wird Substantive erkennen. Was mich
persoenlich
aber im "modernen" UNItopia etwas irritiert, sind seit geraumer Zeit Kommentare
wie
"zuviel Beschreibung", "zu lange Beschreibung" etc. Wenn dann einmal das genaue
Gegenteil kommt, ist es als abgesezte(r) Fehler/Idee mittlerweile eine wahre
Raritaet. Und ganz nebenbei, eine Fehlermeldung gemaess dem Wortlaut "hier ist
alles
scheisse" hilft in keinster Weise und ist nicht im Sinn der Befehle
idee/toll/fehler/typo/detail, sondern steht zwischen Unfug und, bei exzessiver
Nutzung, wortwoertlichem Stalking. Spieler sind ja nicht doof. Sie wissen wer
was
gemacht hat bzw. koennen es mit ziemlicher Sicherheit annehmen. Wenn man etwas
kritisiert, sollte man zumindest bereit sein den Umstand des Kritikpunkts
mitanzugehen (hilfe fehler), da alles andere ein reines Noergeln um des
Noergels
willen. Da kann jeder Kommentar in Rhetorik gut sein, versteckt aber auch nur
den
wahren Hintergrund. Dauernoergler nehmen einem Gott, denn auch die machen alles
nur
in Freizeit, die konkrete Zeit fuer andere Spieler genau das zu bieten, was
Noergler
andernorts gezielt suchen, finden und angreifen. Darueber sollte jeder
Vernunftbegabte
einmal nachdenken statt bis Dezember Antworten zu schreiben und sich thematisch
im
Kreis zu drehen. Dauerkritisierer nimmt keiner ernst, weil sie in keinster
Weise
den status quo veraendern wollen, da sonst der Kritikpunkt wegfallen wuerde.
Ganz
nebenbei, Spieler entdecken eh immer nur so ca. 75% an Sachen, was da, und
moeglich
ist. Das dauert manchmal Jahre und sind reine Zufallsfunde.