UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kritik, Artikel 1059

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Titel: Trainierbare Faehigkeiten
Artikel: 1059                                          Bezug: 0
Verfasser: Phokael                                     Datum: 15.01.12 17:54:30
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Hallo Mitspielende,

    trainierbare Faehigkeiten sind nichts neues in UNItopia, das weisz
jeder, der einmal ein Schwert in der Hand hatte. Ein sorgfaeltig
ausgefuehrtes und ausbalanciertes Fertigkeitensystem, auf ein geeignetes
Ziel angewand, kann dem Spiel durchaus zutraeglich sein.
    In den letzten Jahren werden vermehrt die Gildenzauber so abgeaendert,
dass sie trainiert werden muessen und fehlschlagen koennen. Das ist nicht
bei allen auf Begeisterung gestossen und die Gruende dafuer sind meiner
Meinung nach vor allem die beiden folgenden Punkte:

 - Schlaegt eine Faehigkeit die frueher immer klappte nun mit einer
   Wahrscheinlichkeit P < 1 fehl, so ist das eine klare Abwertung.
   Objektiv um den Betrag, den P kleiner ist als eins sowie die alte
   Planungssicherheit, subjektiv um das Gefuehl, die eigenen Faehigkeiten
   nicht mehr unter Kontrolle zu haben.
     Durch Implementierungsdetails laesst sich der Effekt weiter
   verstaerken. Typischerweise durch Zauber die nicht einfach nur fehl
   schlagen sondern auch noch Schaden anrichten.

 - Bei der Einfuehrung eines solchen Systems bekommen alle Spieler
   erklaert, dass sie nun ueber Nacht in Faehigkeiten (die sie
   moeglicherweise seit Jarhunderten erfolgreich und selbstverstaendlich
   verwenden) zum blutigen Anfaenger geworden sind. Je laenger ein
   Spieler also in einer Gilde ist, je mehr Erfahrung er hat, umso
   staerker wird er vor den Kopf gestoszen.
     Auch dieser Punkt laesst sich duch die konkrete Implementierung
   weiter steigern. Beispielsweise durch Fehlermeldungen wie "Huch, du
   hast wohl den Weg vergessen...".

Ich bin nicht grundsaetzlich gegen Skillsysteme. Auch Waffen wollen trainiert
sein. Dazu muss man sich Gegner, Waffen und Ruestung und Heilzeug suchen,
man wird dabei staerker und geschickter, fuellt das Konto auf lernt
eventuell noch neue Gegenden kennen und auch Leute die einem dabei helfen.
Also genau das, was fast alle Leute sowiso freiwillig den ganzen Tag machen
wuerden, selbst wenn es keinen Skill gaebe. Mit einem Skillsystem werden sie
dabei eben immer besser.
    Anders sieht es aus, wenn man Zaubern die nie dafuer gedacht waren, ein
Skillsystem ueberstuelpt, nur, weil es eben geht. Wenn der damit verbundenen
Abwertung kein entsprechender Ausgleich gegenueber steht, wenn Zauber wie
das Bruellen auf dem Gildenkanal trainiert werden muessen, wenn Faehigkeiten
die man angeblich "perfekt" beherrscht trotzdem zu ueber 30% fehl schlagen,
wenn das Trainieren daraus hinaus laeuft, dass die Leute monatelang damit
beschaeftigt sind, stupide die immer gleichen Befehle einzutippen, dann
stellt man einmal mehr fest, dass "neu" und "besser" nicht identisch sind.
    Man stelle sich Gandalf auf der Bruecke in Moria vor, der gerade eben
"du kannst nicht vorbei" bruellen will und dann flimmert ein Untertitel durch:
"Dir faellt gerade der Spruch nicht ein, probiers spaeter nochmal".

MfG,
    Phokael.

P.S.: Obiger Text ist natuerlich meine private Meinung. Er stellt weder die
Meinung des SR dar, noch die der Vampyre, maennlichen Charaktere,
Schiffseigner, Kuschelihalter oder einer sonstigen Gruppe der ich angehoeren   
koennte.