UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kritik, Artikel 1047
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Titel: Re: Mittelerde fuer Nicht-Engel unspielbar ...
Artikel: 1047 Bezug: 1044
Verfasser: Muk Datum: 18.10.11 11:41:35
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Du siehst das recht einseitig, aus Sicht des sehr erfahrenen Engels der sich
bestens auskennt. Ich glaube Dir sofort, dass DU keine Schwierigkeiten hast.
Als unerfahrener Nicht-Engel, der die Gegend gerne erkunden moechte, sieht die
Sache ganz anders aus ...
Unerfahren im Sinne von: Sich nicht in Mitgard auskennend
Sonst hab ich an die 160%.
Ich hab jetzt den Weg nach Tharbad (sorry, ich kenne nur die marco-polo -
karten und weiss nicht wie das jetzt heisst) nochmals ausprobiert und wurde
zwei mal ueberfallen, einmal am Weg hin, einmal am Weg zurueck.
Wesen kam - zufaellig - grad keines.
Dein Beispiel von wegen "Die Raeuber sind berechenbar" ist recht gut: Ich WILL
ja gerne erkunden, wie die reagieren, wo die stehen, und so weiter. Ehrlich.
Und ich machs mir da auch ehrlich nicht leicht, ich studiere die Marco-Polo -
Karten, ich versuch im Wiki was zu finden, ich frage hier rum, und so weiter.
Ich hab aber schlicht und einfach keine Chance da auch nur irgendwas zu
erkunden, wenn ich eben zu 80% vom fliegenden Wesen angegriffen werde (Und
NEIN, der Prozentsatz ist imho nicht zu hoch gegriffen).
Die Kombination von den Beiden - fliegendes Wesen und Raeuber - ist fuer
Nicht-Engel einfach verheerend. Raeuber bedeuten fuer mich: Ja keine
Ersatzwaffen mitnehmen, Lichtkristallring u.ae ablegen, da sie ja sonst sowieso
weg sind, stattdessen Fackel. Den Tipp dass sie gefuehrte Waffen NICHT stehlen,
hab ich jetzt uebrigens erstmals von Dir gehoert, das wusste ich nicht, und
trotz vielen herumfragens hab ich das auch nirgends erfahren.
Fliegendes Wesen bedeutet fuer mich: Warten bis die ZPs bzw. MPs wieder
komplett voll sind (sonst kann ich nicht per Buddelschiff fliehen), im
Regelfall maximal 20 Felder erkunden, dann greifts wieder an -> Flucht per
Buddelschiff, und wieder eine halbe Stunde warten, bis die ZPs wieder voll
sind.
Auch wenn DU offensichtlich keine Schwierigkeiten hast - ich hab die ganz
massiv. Und bekomm von vielen, auch erfahrenen Engeln eigentlich nur mehr die
Auskunft "Keine Ahnung, ich flieg da nur mehr wenige Flugziele an, sonst meide
ich die Gegend!" - Tatsache.
Ach ja, und weil Du meintest, Amberle waere ganz sicher kein Anfaengerraetsel:
Amberle ist unter den Wahlpflichtraetseln, also gehe ich eigentlich davon aus,
dass es unter 100% Spielerfahrung loesbar sein sollte. Wenn mir nicht ein sehr
erfahrener Spieler einen Schiffskurs verraten haette, der bis unmittelbar an
den Ellcrys heranfuehrt, haette ich wohl bis heute nicht geschafft sie aus
Mittelerde rauszubringen. Und ich hab 160%.
Ach ja, last not least: Die einzige Kritik die Du geaeussert hast -
gleichzeitiger Ueberfall UND Angriff des fliegenden Wesens - das hatte ich auch
schon. Da gibt's keinen Fehler, solange man ausgeraeumt wird, zieht das Wesen
nichts ab.
Ich sage nur nach wie vor, und das kannst Du auch nicht "wegdiskutieren": 80%
Wahrscheinlichkeit fuer nen Angriff des fliegenden Wesens UND 80%
Wahrscheinlichkeit fuer nen Ueberfall ist einfach nur irre. Ich sage NICHTS
gegen Hotzenplotz, der wohl nur zu einer Wahrscheinlichkeit von vllt. 10% oder
weniger zuschlaegt (ausserdem kann man den umgehen). Aber hier, in Mitgard,
fehlt fuer Nicht-Engel jede Verhaeltnismaessigkeit.
Ich bleibe dabei: So bleibt diese Gegend fuer Nicht-Engel unspielbar. Und ich
weiss, dass durchaus auch erfahrene Engel diese Einschaetzung teilen.
lg., muk