UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Kampf, Artikel 1973

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Titel: ZUS: Kampf ohne Licht ?!
Artikel: 1973                                          Bezug: 0
Verfasser: Gairon                                      Datum: 10.07.03 18:07:45
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Titel: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Sad                                         Datum: 11.09.01 15:11:46

Hallo zusammen, 
ich weiss, dass mein Vorschlag nicht viel Freunde finden wird, aber ich
schreibe es trotzdem mal: eigentlich ist es ja komisch, dass wenn man einen
dunklen Raum betritt, in dem man nicht mal den Gegner erkennt (z.B. den Troll)
und trotzdem ganz normal kaempfen kann. Wie waere es denn, wenn man bei einem
Kampf ohne Lichtquelle einen gewissen Abschlag auf seinen Kampf bekommt? Eine
beschraenkte Verteidigung oder so....naja, da ich keinerlei Ahnung habe, wie
sowas zu verwirklichen waere, gebe ich diese Idee hiermit zum zerreissen an das
uebliche Publikum bereit ...  :-)
SAD.

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Lexa                                        Datum: 11.09.01 17:15:12

Vielleicht kann dich der Troll ja sehen ?

Ne mal im Ernst, es gibt alleine was Gilden angeht verschiedene
Sichtmoeglichkeiten. Als Seher konnte ich bis zu einigen Verdunklungsstufen
meiner Engelskugel noch Sehen, als Vampyr konnte ich Nachts sehen. 
Sicher, der Vorschlag hat einiges, allerdings weiss ich nicht ob er so einfach
umzusetzen waere, da er ja auch auf das Gleichgewicht der gilden Einfluss
haette, ... Aber interessant ist der Votschlag.

Lexa

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Indy                                        Datum: 12.09.01 11:42:38

Waere ganz sinnvoll, die Treffsicherheit bei Dunkelheit stark zu mindern,
sowohl vom Spieler als auch vom NPC-Gegner (falls
letzterer nicht aus irgendeinem Grund bei
Dunkelheit sehen kann). Ausgenommen sind natuerlich auch
Spieler, die bei Dunkelheit noch was erkennen, wie etwa
Vampyre oder Dunkelelfen.

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Lexa                                        Datum: 12.09.01 13:28:23

Das heisst dann also, dass ein Engel der Seher ist dann zu dem Monster geht,
das licht auf aus stellt und es locker platt haut und der Spieler der Seher
ist, oder aber der Spieler/Engel der nicht Seher ist, Pech gehabt hat. ( Was
fuer Seher hier genannt ist gilt natuerlich fuer alle anderen die bei
dunkelheit sehen auch, soll also nicht als angriff gegen seher missverstanden
werden.)
Es waere sicher ne interessante sache, aber ich seh halt probleme damit, dass
sich das sehr leicht in gewaltige ungleichgewichte umwandeln liesse. *denk
obgleich natuerlich ein paar vorteile bei den sehern eigentlich durchaus nett
waeren, sehr viel im kampf koennen die ja nicht macchen*

Lexa

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Indy                                        Datum: 12.09.01 14:54:04

Du hast da was falsch verstanden, denn Seher sehen nicht deshalb bei
Dunkelheit,
weil sie nachtsichtig sind, sondern weil ihr Bergkristall
leuchtet. Und der leuchtet eben auch fuer den Gegner

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Alloy                                       Datum: 12.09.01 16:06:56

nicht mehr.

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Indy                                        Datum: 12.09.01 17:03:04

Hab ich auch zwischen dem letzten Artikel und jetzt gehoert,
dass Seher die Sache ueber Nachtsichtigkeit regeln.
Da hat sich wohl jemand ueber Hackbart beschwert...

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Culluket                                    Datum: 12.09.01 23:51:00

hackbart war nich das problem,
nur war so die Diku (soweit ich weiss),
dass Seher schliesslich SEHER heissen und nicht Leuchter !
*g*
Gruss
Culluket (beseitigt gerne alle Klarheiten)

p.S.: JA, die "leuchten" konnte man ausschalten.

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Malimarc                                    Datum: 13.09.01 01:40:30

Aehh, da doch sowohl Monster als auch Spieler bei Dunkelheit schlechter 
kaempften, wuerde der Kampf doch bloss laenger dauern, aber ansonsten keine
Auswirkung haben. Macht das denn ueberhaupt Sinn?
Malimarc

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Lexa                                        Datum: 13.09.01 09:16:09

Das worauf die Diskussion hier hinaus will Malimarc ist, dass nicht alle
Spieler bei Dunkelheit schlechter sehen, sondern dass die Monster zwar bei
Dunkelheit schlechter sehen, manche Spielerr aufgreund ihrer Gilde aber nicht
schlechter sehen, somit dire monster schlechter kaempfen muessten, die Spieler
aber genauso gut wie am Tag.
Lexa

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Vishnu                                      Datum: 13.09.01 15:53:18

sollte es wirklich darum gehen, dass hier einige vampyre ihre
nachtsichtfaehigkeit dahingehend verbessern wollen, dass ihre gegner in
dunkelheit weniger wehrhaft werden, halte ich das fuer wenig sinnvoll. das
laeuft naemlich dann genau darauf hinaus, dass vampyrengel dann mit ihrer
kristallkugel mal eben einen raum verdunkeln und prompt nen kampfvorteil haben.

ich find allerdings auch etwas doof (so rein von der stimmung her), dass man
(nur weil man aus erfahrung WEISS, wer wo steht) im dunkeln zwar niemanden
betrachten, dafuer aber offenbar gezielt mit einer waffe attackieren kann. im
sinne der stimmigkeit wuerde ich das nun hoechstens beheben durch eine
nichtattackierbarkeit im dunkeln. da das aber auch weitreichende konsequenzen
nach sich ziehen wuerde, die sicher nicht beabsichtigt waeren, sollte wohl doch
alles so bleiben, wie's ist ...

vishnu (nix gegen veraenderungen, hier nur grad unguenstig)

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Gaidin                                      Datum: 17.09.01 21:54:37

Gabe Licht

MfG,

Gaidin

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Winkl                                       Datum: 24.09.01 13:16:53

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber haben Vampire nicht des Naechtens,
also wenn es im allgemeinen dunkel ist, einen Bonus in ihren Stats? Wieso soll
das jetzt noch mal honoriert werden, dass sie Vampyre sind? Das ist ja doppelt
gemoppelt!

Winkl

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Beldas                                      Datum: 24.09.01 13:58:43

soweit ich weiss haben VAmpyre diesen Bonus nicht wenns dunkel ist, sondern nur
wenn es nacht ist, aufgrund der lage unitopias ist aber die nacht ueberall in
unitopia deutlich kuerzer als der tag, dieser vorteil der vampyre ist also
nicht wirklich so gross

ausserdem sollte es kein problem sein fuer einen engel seine kugel anzuknipsen
oder ne fackel zu entzuenden, ich fuer meinen teil kaempfe eh nie im dunkeln

Beldas

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Aydan                                       Datum: 24.09.01 14:45:47

Vielleicht sollte man dann fuers kaempfen  Dunkeln einfach
ne neue Kampfart einfuehren... vielleicht TaiCHi? Ich denke die
Kaempfe sollten so bleiben wie sie sind. Das Kampfsystem bedarf keiner 
Ueberholung. Wie waers stattdessen mit ner Aenderung im Kampfstart?
Wenn es dunkel ist und ich meinen Gegner nicht sehen kann, kann ich
auch keinen Streit anfangen. Ich denke da an einen Raum von ca. 25-45 qm
in dem 2 Chars stehen. Jeder an einem Ende. Wenn die anfangen wild in
der Luft rumzuhacken treffen sie einfach nix, da sie sich nicht sehen koennen
Also lassen sie es ohne Licht von vornherein sein. Ist irgendwo eine Fackel,
koennen sich beide sehen und beginnen sich die Ruebe weichzuklopfen.
Keiner hat ein Nchteil, die Kaempfe laufen nach dem alten System.
Das gilt auch fuer Engelkugeln, fuer Bergkristalle etc. Erlischt das Licht,
hoeren auch die Kaempfe wieder auf, Monster die im Dunkeln sehen koennen,
sollten allerdings weiter auch bei Dunkelheit angreifen. Einige Gegenden 
werden dann mal wieder wegen des groesseren Realismus mal wieder gefaehrlicher.
Vampyre in Fledermausform koennen dann nicht mehr mit Waffen angreifen,
sondern nur noch Blutsaugen und beissen.
Wie waers mit diesem Vorschlag
Aydan

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Fenchurch                                   Datum: 24.09.01 15:33:42

Ehem. Tai-Chi ist eine chinesische Atem- und Bewegungsgymnastik.
Sie verwendet zwar auch Bewegungsablaeufe aus der Kampfkunst, 
aber nur als Bewegungsvorlage. Tai-Chi ist langsam, konzentriert.

Ausserdem, hast du dir schon mal ueberlegt was es fuer heftige
Verschiebungen in der Balance der Macht geben kann, wenn die 
Faehigkeit zum Kaempfen von der Faehigkeit zum Sehen abhaengig
wird? - Das ist ueberhaupt nicht trivial. Es koennen naemlich 
durchaus nicht alle Lebewesen gleich gut bzw. gleich schlecht
sehen. Und im Dunkeln einfach die Kaempfe stoppen finde ich 
ebenfalls problematisch. Da wuerde die Engelsgabe, Licht und
Dunkelheit zu verbreiten, in eine Kampfstop-Gabe verwandelt.

Fenchurch.

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Lexa                                        Datum: 25.09.01 08:53:32

Ja, muss ich Fenchurch voellig zustimmen.

Wenn es so waere, dann wuerde das darauf hinauslaufen, dass Monster toeten und
bekaempfen sich sehr leicht machen liesse.
Um das mal an einem praktischen Beispiel aufzuhaengen. 
Ich koennte dann ein Monster angreifen, und wenn es mir nicht gut geht einfach
dunkel machen, um unbeschadet den Kampf zu beenden. Sollte der Kampf alternativ
uim dunkeln weiterlaufen, na um so besser, dann geht man in einen Raum mit
mehreren Monstern so vor, dass man unsichtbar nummer 1 angreift, und nach dem
ersten schlag, bei dem man auch sichtbar wird, dunkel macht, dass die anderen
monster dem einen angegriffenen nicht helfen koennen. Waere sicherlich ne nette
Methode bei den 3 Riesen. Oder als Vampyr bei Nacht, oder Seher im dunkeln,
greift man das Monster an, und da man sieht, es aber nicht, ist es ein Monster,
das nicht zurueckschlaegt. Um es wieder ins Extrenm zu treiben, koennten man
einen Ankheg oder Chton dann mit blossen Haenden erschlagen ohne einen AP zu
verlieren, und ohne bewaffnung, da der sich ja nicht wehren kann, falls man
Seher ist, oder Vamp bei Nacht.
Und fuer diese und andere Moeglichkeiten das ganze zu nutzen dann wieder
seitens der Goetter Gegenmassnahmen programmieren zu lassen, also nein, ich
glaub, da gibts wirklich besseres was da das Pantheon mit seiner Zeit
anzufangen weiss.

Lexa, fuer den Kampf wie er ist.

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Beldas                                      Datum: 25.09.01 12:16:46

Nein Lexa, denn auch wenn ich im dunklen sehe weiss der Ch'ton ja sobald ich
ihn haue wo ich stehe und kann mich beissen
Beldas

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Beldas                                      Datum: 25.09.01 12:14:48

Aydan meinte das man keinen Kampf STARTEN kann wenn man den feind nicht sieht,
das der kampf jedoch ohne probleme weiter geht wenn man erstmal weiss wo der
feind steht

Beldas

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Aydan                                       Datum: 27.09.01 14:05:47

Beldas hat recht. Ich habe angeregt den KAMPFSTART zu aendern,
nicht den Kampf selber. Laeuft erstmal ein Kampf, kann man ihn nur
mit "stop" oder flucht beenden. Will man nun das Orklager angreifen und ist
bereits Engel, so nutzt es einem garnichts, wenn man durch die Kugel
Dunkelheit herbeifuehrt. Man selbst kann dann nicht zuschlagen.
Erst wenn man das Licht anknipst sieht man genug um zuzuhauen. Dann steht
man aber auch in voller Pracht im Rampenlicht und alle Orks sehen 
einen. ergo: Alle Orks im Raum greifen an. Sobald der Kampfstart erfolgt
ist, geht alles seinen gewohnten Gang. Das Prinzip der Unsichtbarkeit 
beim Kampfstart wurde genauso geregelt, warum hier nicht auch so?

Zum TaiChi: Fenchurch, sei mir nicht boese, aber es war Ironie :-)
TaiChi sollte mit Schattenboxen uebersetzt waerden(im Volksmund). Ich gelobe
Besserung, damit ich
beim naechsten mal solche Sachen besser kennzeichne.

Ansonsten: Das sollte nur ein Diskussionsbeitrag sein, kein neues Geschrei
nach irgendwelchen Aenderungen. Ich bin zufrieden und gluecklich mit
dem Kampfsystem in Uni.
Aydan

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Lexa                                        Datum: 28.09.01 12:15:00

Ok, dann mach ich also als Alchi folgendes.
Ich geh unsichtbar da rein, da ich ja das als Engel kann, blende als Alchi alle
Orks im Raum, damit die nichts mehr sehen, und mach sie dann nacheinander alle
platt.
Als Vampyr mach ich es bei nacht, denn da seh ich, aber die Orks nicht.
Als Seher mach ich einfach eine Stufe dunkler, dann seh ich noch, die Monster
aber nicht.

Fuer manche andere Gilden gaebe es sicher auch Methoden, aber ich denke die
drei Beispiele hier reichen aus, um klar zu machen, dass es nicht so ideal
waere.

Lexa

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Gaidin                                      Datum: 27.09.01 19:30:47

Hmmm, man kann auch im Dunkeln mit einer Axt wie irre um sich hacken *g*

MfG,

Gaidin

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Titel: Re: Kampf ohne Licht ?!
Verfasser: Imp                                         Datum: 27.09.01 22:28:08

Mit solchen Vorschlaegen waere ich vorsichtig, wie leicht trifft man bei
einer solchen Aktion sich selber oder eine Mauerwand, die daraufhin
erschrocken zusammenfaellt und einen unter sich begraebt *g*

Viele Gruesse
Imp y Cellyn