UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe FAQ, Artikel 32
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Titel: Wie setzt man Fehler richtig ab?
Artikel: 32 Bezug: 0
Verfasser: Menaures Datum: 11.06.03 06:01:09
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Hallo.
1. Wozu Fehler absetzen? Kann ich mich nicht direkt an einen Gott wenden?
Nein. Auf keinen Fall. Nicht jeder Gott ist fuer jedes Problem der
richtige Ansprechpartner. Wenn du nach einem Gott bruellst oder
einem direkt ein Problem erklaerst, hast du meistens den falschen
erwischt. Die Folge ist, dass das Problem nie geloest wird, zu deinem
und zu unserem Aerger, schliesslich wollen wir, dass das MUD besser wird.
Nur bei einer echten Fehlermeldung erreichst du die richtigen Leute,
die sich mit dem Problem naeher befassen und es effektiv loesen koennen.
Daher: Setze Fehler immer ab. Wende dich niemals direkt an einen Gott.
Einzige Ausnahme: Du sitzt eindeutig aufgrund eines Programmfehlers
irgendwo fest, bist in unmittelbarer Lebensgefahr und hast keine
Chance, da ohne einen Gott jemals wieder rauszukommen.
2. Wie setzt man Fehler ab?
Zum Absetzen von Fehlern, Ideen, Typos und Wuerdigungen stehen
gleichnamige Befehle bereit, deren Syntax unter "hilfe fehler"
sowie im Anfaengerpraktikum naeher erklaert wird.
Damit deine Meldung moeglichst schnell zugeordnet werden kann,
solltest du angeben, welchen Gegenstand du mit der Meldung
meinst. Ohne diese Angabe gehen die Meldungen in den Raum, in
dem du gerade stehst.
Beispiele:
"idee hier" - Eine Idee zu dem Raum, in dem du gerade stehst.
"fehler fackel" - Du meldest einen Fehler in der Fackel.
"typo grashalm" - Irgendwas an dem Grashalm ist falsch geschrieben.
"wuerdigung detlef" - Du findest Detlef einfach toll.
3. Ich habe vor einigen Tagen einen Fehler abgesetzt, der aber noch nicht
behoben wurde. Heisst das, meine Meldungen werden nicht gelesen?
Nein. Es dauert meistens nicht lange, bis eine Fehlermeldung gelesen
wird. Es braucht nur Zeit, bis der Fehler behoben wird. Das liegt daran,
dass im Pantheon ein staendiger Personalmangel herrscht. Goetter, die
in ihrer Datenbank mehr 1000 Fehlermeldungen liegen haben, sind
keine Seltenheit. Ein weiterer Grund ist, dass Goetter nicht staendig
nur am Flicken sind, sondern auch viel Zeit darauf verwenden,
neue Sachen zu bauen.
Sollten sich gravierende Fehler im Spiel befinden, die selbiges behindern
(zum Beispiel Loecher im Raum-Zeit-Gefuege), die trotz Fehlermeldung
nach mehreren Tagen noch nicht behoben sind, nimm bitte direkt Kontakt
zu einem hoeherrangigen Gott auf oder schreibe einen Brief an Admin,
damit das Problem moeglichst schnell beseitigt werden kann.
4. Welche Fehler sind ueberhaupt erwuenscht?
Es sind Fehler/Typos/Ideen/Wuerdigungen aller Art erwuenscht,
sofern es sich um sinnvolle Meldungen handelt. Damit der Gott
die Meldung moeglichst muehelos bearbeiten kann, sollten alle
relevanten Informationen angegeben werden.
Welche Informationen das sind, ist von Fall zu Fall verschieden.
Der Gott soll die Meldung nachvollziehen koennen; wenn also ein
Fehler aufgetreten ist, solltest du moeglichst genau schreiben,
was falsch ist, wie der Fehler aufgetreten ist und welche Schritte
zu dem Fehler gefuehrt haben. Gerne koennen auch Loesungsvorschlaege
gemacht werden, sofern diese nicht zu technisch sind. Dass man
den Garbutz besser im Frolick woppeln soll, hilft keinem weiter
und ist eh voellig falsch.
Ideen sollten moeglichst ausfuehrlich beschrieben werden, damit
der Gott nachvollziehen kann, wie du dir das vorgestellt hast.
Bei fehlenden Raumdetails oder Geruch/Gefuehl/Geraeusch von bestehenden
Gegenstaenden ist es empfehlenswert, sich dafuer auch gleich passende
Meldungen auszudenken.
Bei Typos kopiert man am besten die fehlerhafte Meldung, korrigiert diese
und hebt die vorgenommenen Aenderungen gut sichtbar hervor, z.B. mit _.
Oft ist es auch nuetzlich zu schreiben, wann genau diese Meldung kommt,
z.B. ob man nun etwas betrachtet oder befuehlt hat.
Wenn dir etwas gut gefaellt, kannst du gerne eine Wuerdigung dazu schreiben.
Das motiviert die Goetter. Die Wuerdigung sollte jedoch keine Verbesserungs-
vorschlaege oder Fragen enthalten, dafuer ist der Idee-Befehl besser
geeignet. "Bitte um Feedback" o.ae. ist bei Wuerdigungen zu vermeiden.
Sinnlose und nicht ernst gemeinte Meldungen sind moeglichst zu vermeiden,
da sie den betreffenden Goettern nur unnoetig Arbeit machen.
Reine "Schoenheitsfehler" setzt man, sofern es sich nicht um Typos handelt,
besser als Idee und nicht als Fehler ab. Die koennte man beheben, muss aber
nicht unbedingt sein.
Unerwuenscht sind Meldungen aller Art, die beleidigenden Inhalt haben.
Es sollte klar sein, dass Fehlermeldungen immer OOC sind und daher immer
gegen die RL-Person gehen. Die Nettiquette sollte in jedem Fall eingehalten
werden, das gilt auch fuer Goetter, die Feedbacks schreiben.
Formalitaeten wie Gruss- oder sonstige Hoeflichkeitsformeln sind unnoetig
und stoerend. Die Meldung wird auch ohne ein "Hallo" in der ersten Zeile
gelesen und wir wissen, von wem die Meldung kommt, auch wenn sie nicht
mit hoeflichem Gruss und deinem Namen unterzeichnet wird.
Auf *keinen Fall* sollte man bei Fehlern nach einem Gott bruellen.
Einzige Ausnahme: Du bist aufgrund eines Fehlers gefangen und/oder in
akuter Lebensgefahr. In jedem Fall sollte zusaetzlich ein Fehler abgesetzt
werden, damit die Zustaendigen davon erfahren. Ansonsten wird dieser Fehler
nicht behoben werden.
5. Ich habe ein Feedback / eine Rueckfrage erhalten. Was ist das?
Manchmal antworten Goetter auf deine Meldungen oder stellen dir dazu
eine Frage, falls ihnen nicht ganz klar ist, wie du das gemeint hast.
Auf normale Meldungen kannst du nicht antworten, bei Rueckfragen jedoch
solltest du das tun, da sonst womoeglich deine Meldung nicht bearbeitet
werden kann.
Anschauen kannst du dir deine aktuellen Meldungen oder Fragen mit
dem Befehl "feedback". Wenn ein Feedback vorliegt, wird dir das auch
beim Login angezeigt.
Feedbacks sind optional und meist anonym. Goetter schreiben solche nur,
wenn sie dazu Lust und Laune haben. Goetter muessen kein Feedback
schreiben, du solltest dankbar sein, wenn sie das tun. Anspruch auf
solche Meldungen hast du in keinem Fall.
6. Ein paar Negativbeispiele fuer Fehlermeldungen.
"Man kann hier weder Wand noch Fenster anschauen."
(Konkreter Vorschlag, wie diese aussehen sollen, fehlt.)
"Die Meldung 'Du kannst hier nicht nach Osten gehen, das waere viel
zu gefaehrlich!' gefaellt mir nicht."
(Mit solchen Meldungen musst du im Allgemeinen leben. Du kannst aber
gerne einen konkreten Verbesserungsvorschlag als Idee absetzen.)
"Ich hatte gerade ein Loch im Raum-Zeit-Gefuege!"
(Fehler nicht nachvollziehbar. Man sollte zumindest dazuschreiben,
wo man sich aufgehalten hat und was man unmittelbar davor tat.)
"Sandaren? Muesste es nicht Sandalen heissen?"
(Nein, das ist in diesem Fall gewollt. Du solltest, wenn moeglich,
vorher sicherstellen, ob es sich wirklich um einen Fehler handelt.
Ist das nicht moeglich, solltest du explizit dazuschreiben, dass
du dir nicht sicher bist, ob es sich um einen Fehler handelt.)
"Dieses Dings macht keinen Spass. Baut es bitte aus."
(UNItopia ist sehr gross. Es ist unmoeglich, es allen Recht zu machen.
Wenn dir etwas nicht gefaellt, geh ihm aus dem Weg.)
"Ich will eine Superwaffe, die jedes Monster mit einem Schlag toetet."
"Die Schiffe sind viel zu langsam. Stellt doch Teleporter an die Haefen."
(Ganz offensichtlich passt das nicht nach UNItopia.)
"bla bla bla...
...120 Zeilen voller bla bla...
...bla bla bla."
(Bitte nicht schwafeln. Das liest niemand. Falls deine Idee wirklich so
umfangreich ist, waere dafuer eventuell ein Brettartikel an
Spieler:Programmierideen o.ae. passender.)
Gruss
Menaures