UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe FAQ, Artikel 31

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Titel: SR: Wie kommt es zu einer Verwarnung?
Artikel: 31                                            Bezug: 0
Verfasser: Police                                      Datum: 25.08.02 00:55:10
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1. Der typische Durchlauf einer Verwarnung:

    (1) Der Spielerrat wird von dem Vorfall informiert

    (2) Der Vorfall muss nachweissbar sein (Pufferlog, Zeugen, etc.)

    (2.1) Spielerratsmitglieder reden mit Zeugen und allen Beteiligten,
        es sei denn, die Beweise sind eindeutig

    (2.2) Die Spielerratsmitglieder diskutieren untereinander ueber
        den Fall, hin und wieder schalten sich in diese Diskussionen
        auch Admins mit ein; es wird in der Regel solange diskutiert,
        bis sich eine klare Mehrheitsmeinung herausgebildet hat, falls
        dies nicht gelingt, muss abgestimmt werden,

    (3) Der SR spricht den Admins (die typischerweise bereits die
        Diskussion verfolgen) eine Empfehlung aus.
        Sind die Admins einverstanden, so wird die Verwarnung
        ausgesprochen.

    (-) Zwischen den einzelnen Punkten stehen Gespraeche des SR mit allen
        Beteiligten.



2. "Aber der hat doch schon dies und jenes und ueberhaupt..."

    - Es ist in Unitopia nunmal erlaubt, boese und/oder ein Arschloch zu sein,
      selbst hemmungsloses Morden ist zulaessig - solange sich der Spieler
      innerhalb der Spielregeln befindet.



3. "Warum dauert das immer so lange ?"

    - Es kann manchmal etwas dauern, bis es zu einer "sichtbaren" Reaktion
      des Spielerrates kommt, da wir ein demokratisches Organ sind und
      dementsprechend ueber signifikante Schritte diskutieren, ebenso wie
      wir mit den Admins reden muessen. Dies kostet naturgemaess etwas Zeit,
      da nicht immer jeder eingeloggt ist.



4. Typische Fehler:

     (A) Es wird kritisiert, dass niemand etwas gegen xxx unternimmt,
         allerdings informiert niemand den Spielerrat darueber, dass
         es mit xxx Probleme gibt; und der Spielerrat kann nunmal
         bei Problemen, von denen er nichts weiss, nichts machen.

     (B) Taeter werden vom Opfer gedeckt ("weil man ja keine Petze sein will",
         "weil man nicht selbst daran schuld sein moechte, dass xxx bestraft
         wird"), das Opfer erwartet allerdings trotzdem eine Bestrafung des
         von ihm gedeckten Taeters, was natuerlich nicht funktionieren kann.



5. ... und Missverstaendnisse:

     (A) "Der SR darf nur Eingreifen, wenn es eine Beschwerde gegeben hat."

         -> Falsch, der Spielerrat kann immer eingreifen, wenn er es fuer
            richtig haelt.

     (B) "Alle Verwarnungen durchlaufen den SR"

         -> Falsch, wenn ein Admin einen Spielregelverstoss direkt mitbekommt,
            geht die Sache idR. gar nicht erst an uns.

     (C) "Einzelne SR-Mitglieder koennen Verwarnungen aussprechen"

         -> Falsch, wir muessen eine deutliche Mehrheit bilden ehe wir
            den Admins eine Empfehlung aussprechen koennen.

     (D) "Der Spielerrat kann auch ohne die Admins Verwarnungen aussprechen"

         -> Falsch, da der SR an sich kann gar keine Verwarnungen aussprechen,
            sondern nur den Admins eine Empfehlung geben kann.



6. "Und wenn es nun zu keiner Verwarnung kommt ?"

     - Ausserhalb dieser Verwarnungsprozedur vermitteln wir natuerlich auch
       bei allen moeglichen Streitigkeiten zwischen Spielern, im Einzelfall
       auch zwischen Spielern und Goettern.
       Auch wenn es zu keiner Verwarnung kommt, weisen wir Spieler durchaus
       auch mal darauf hin, dass aehnlich geartetes weiteres Verhalten zu
       einer Verwarnung fuehren koennte.
       In seltenen Faellen sprechen wir auch Auflagen aus, z.B. eine bestimmte
       Person inplay in Ruhe zu lassen. Ein schwerwiegender Verstoss gegen
       eine derartige Auflage zeigt dann normalerweise sehr deutlich einen
       Spielregelverstoss.



Police fuer den Spielerrat