UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Evolution, Artikel 1070

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Titel: Re: Webmud als Facebookspiel
Artikel: 1070                                          Bezug: 1068
Verfasser: Tyrus                                       Datum: 01.05.16 23:26:50
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Um das nochmal ein weniger klarer zu schreiben:

Ich habe mich mit der Technik nicht im Detail auseinander gesetzt die bei
diesen FB-Spielen zur Verwendung kommt - aber was ich hier meine sind
eingebettete FB-Spiele. Nicht ein Button der auf eine andere Seite verweist.
Das ist ja kein richtiges eingebettetes FB-Spiel. Sobald so nen eingebettetes
FB-Spiel erstellt wird, stellt sich fuer mich da die Frage wie das technisch
passiert? Gehen die Daten vom Uniserver naemlich erstmal an FB dann loggen die
auch mit. Es geht hier schlicht darum wie FB das ganze technisch realisiert.
Und mein Vertrauen das FB diese Situation NICHT ausnutzt ist schlichtweg nicht
vorhanden.

Das grosse Problem das daraus entsteht sind Multiplayerspiele. Solange der User
der ueber FB ein Spiel spielt nur seine Daten und Aktivitaeten an FB weitergibt
ist das seine Sache, ABER das ist hier eben nicht mehr zu gewaehrleisten.
FB-Spieler interagieren mit Spielern die nicht ueber FB kommen und FB loggt
sobald diese zwei Gruppierungen zusammenkommen beides mit. DAS ist das Problem
wo Dritte unberechtigerweise ungefragt in ein Logging  mitreingezogen werden.
Und da bekomm ich dann schon schwere Bauchschmerzen.

Wenn wir diese Web-Mud-Anwendung haben dann ist hier genau zu schaun das die
auf gar keinen Fall mit FB interagieren darf.
Das WebMud funkioniert ueber Javascript und will erstmal nur mit dem Uniserver
interagieren will. Wenn so ein FB-Spiel nun eine Art Logging realisieren will,
werden aber (fuer mich nicht ausschliessbar) noch weitere Elemente auf der
Clientseite geladen, die dafuer sorgen koennten, das die Daten auch zu einem
FB-Server gesendet werden. Kann das wirklich absolout sicher ausgeschlossen
werden? Das Facebook Spiele ohne Eigennutz anbieten will daran glaub ich nicht.