UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Evolution, Artikel 1028
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Titel: Re: Zufallsprinzip der Gildenfaehigkeiten
Artikel: 1028 Bezug: 1027
Verfasser: Phokael Datum: 16.11.12 00:08:55
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Hallo Sorcerer,
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> Wie haetten sie fuer etwas gedacht sein koennen, was es zum Zeitpunkt
> ihrer Schaffung noch gar nicht gab (ein Skillsystem fuer alle Gilden)?
>
Skillsysteme, vom Zufall abhaengige Aktionen und Gilden deren Faehigkeiten
scheitern gab es damals schon (bspw. Waffen, Spiele, Magier). Diese Idee
ist nicht erst in juengster Zeit erfunden worden. Wenn also Gildenzauber
damals nie scheiterten, dann nicht weil es technisch unmoeglich gewesen
waere oder die Autoren nicht daran gedacht haetten, sondern infolge einer
bewussten Designentscheidung. Das sie immer klappten ist kein Makel der nur
darauf wartet, endlich im Rahmen des technischen Fortschritts beseitigt zu
werden.
>
> Welche Konsequenz sollen wir aus der Aussage ziehen? Beliebte und (aus
> Spielersicht) funktionierende Faehigkeiten sind tabu fuer Aenderungen im
> Rahmen von mudweiten Aktualisierungen?
>
Bitte meine Aussagen nicht sinnentstellend generalisieren. Ich wuensche mir
nur, dass an Dingen die den Spielern ueber viele Jahre ans Herz gewachsen
sind, nicht auf eine Art und Weise herumgedoktert wird, die all jene die
damit grosz geworden sind vor den Kopf stoesst. Ich denke, dass es auch so
in Magyra genuegend Stellen gibt, an denen sich ein engagierter Gott seine
Lorbeeren verdienen kann.
MfG,
Phokael.