UNItopia News: Brett Spieler, Gruppe Evolution, Artikel 1014

-------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Zufallsprinzip der Gildenfaehigkeiten
Artikel: 1014                                          Bezug: 1008
Verfasser: Cid                                         Datum: 08.11.12 15:20:57
-------------------------------------------------------------------------------
Als Abenteurerin hast du davon vielleicht nichts mitbekommen, aber die meisten
Gilden haben schon seit Urzeiten die Chance zu einem Fehlschlag.

Dies geht wohl mit der Komplexitaet der Gildenfaehigkeiten einher. Fast
genauso lange kann man bei den meisten Gilden die Chance eines Fehlschlags 
durch Training und Erfahrung minimieren. Eine 100%tige Erfolgschance bekommt 
man aber auch nur bei den allereinfachsten Faehigkeiten hin.

Im klassischen Pen&Paper Rollenspiel wird gewuerfelt. Bei den allermeisten
Rollenspielsystemen gibt es die Chance des Fehlschlages. Er soll halt den
dummen Zufall ausdruecken, das auch ein geuebter Reiter trotzdem mal abgeworfen
wird oder ein Schwertmeister ausrutscht und sich unelegant auf den Hosenboden
setzt. Auch Gandalf veranstaltet den Abflug in den Abgrund sicherlich nicht
freiwillig. Da hat er bei der Aufmerksamkeit und dem Ausweichen von der 
Peitsche ordentlich gepatzt.

Es gibt natuerlich auch Rollenspielsysteme oder Hausregeln fuer solche, wo 
man einen perfekten Helden spielt, der eben keinen dummen Zufall erleidet.
Unitopia versucht aber eben eine unperfekte Welt abzubilden, also wirst du
hier mit einer gewissen Fehlschlagchance leben muessen. Alternativ kannst
du natuerlich wieder der Gilde der Abenteurer beitreten, was zwar die Anzahl
Deiner Moeglichkeiten wieder einschraenkt, allerdings auch die 
Fehlschlagswahrscheinlichkeit auf Null absenkt.

Unitopia hat den Luxus das es deutlich mehr Faktoren einbeziehen kann, als 
es im klassischen Pen & Paper Rollenspiel der Fall ist. Wie gut eine Hexe 
etwa welchen Zauberspruch hexen kann, ist von einer imensen Vielzahl von 
Faktoren abhaengig. Fuer eine junge Hexe ist dies teilweise ein Mysterium
aber je erfahrener sie wird, desto besser weiss sie bescheid wie sie ihre
Erfolgswahrscheinlichkeit fuer einen Zauberspruch verbessern kann. Fuer andere
Gilden gilt dies in aehnlicher weise. Letzendlich wird aber auch immer eine 
kleine Portion Glueck mit dabei sein. Oder Pech. Je nachdem wie man es sieht.