UNItopia News: Brett Smalltalk, Gruppe Sport, Artikel 861
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Titel: Zusammenfassung: 'Doppelsieg in Indianapolis'
Artikel: 861 Bezug: 0
Verfasser: Horni Datum: 29.01.01 19:40:22
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Titel: Doppelsieg in Indianapolis
Verfasser: Fizban Datum: 25.09.00 01:01:10
YESSS!!!
- Fizban
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Verfasser: Yoda Datum: 25.09.00 08:47:06
Grrrrrrrrr!
Naja, soll das Kinn halt Weltmeister werden. Naechstes Jahr machen das dann
McLaren und Williams unter sich aus (weil die FIA dann parteiisch fuer
den alten Frank sein wird). Dann kann kein Low-Tech-Fahrzeug Weltmeister
werden :)
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Verfasser: Htonia Datum: 25.09.00 12:37:13
Pah die Weltmeisterschaft ist absolut noch nicht entschieden.
Auch wenn Schumacher in den verbleibenden Rennen jeweils der zweite
Platz reichen wuerde, um den Titel zu erringen, kann Ferrari sich immer
noch einen Ausfall fangen, dann ist alles wieder offen oder aber
nach einem McLaren-Doppelsieg in Japan sind die Karten auch wieder
neu gemischt.
Wir haben doch zu Anfang der Saison gesehen, welche Achterbahn die
diesjaehrige WM ist.
Jedenfalls kann McLaren jetzt nicht mehr den Engelsstatus fuer sich
verbuchen. Ob das grade so sportlich war, sich mit einem Fruehstart
vor Schumacher zu setzen, nur um ihn dann runterzubremsen, damit der
Finne doch noch eine Chance hat, wage ich nun ernstlich zu bezweifeln.
Ich moechte mich darueber auch gar nicht beschweren, schliesslich ist
auch das Rennsport, genauso, wie Schumachers Zickzackkurs auf anderen
Strecken, hier kommt aber noch eine neue Komponente durch den Frueh-
start hinzu und schliesslich muessen sich die ach so fairen McLaren-
Leute ja an den Masstaeben messen lassen, die sie selbst aufgestellt
haben und da erscheint mir deren Ansicht scheinheilig.
Wie dem auch sei, ich hoffe in der Tat, dass "das Kinn" Weltmeister
wird, er hat es naemlich verdient (genauso, wie Hakkinen die letzten
Jahre)
Dass naechste Saison Williams und Mercedes die WM unter sich ausmachen,
halte ich fuer ausgemachten Bloedsinn. Eine WM unter Ausschluss eines
Michael Schumacher halte ich derzeit noch fuer ausgeschlossen.
Sollte Deine Hoffnung auf Montoya ruhen, naja, Villeneuve wurde auch
rueckhaltlos in den Himmel gelobt und was leistet er jetzt bei BAR?
Nichts. Klar, er ist mit einem drastisch ueberlegenen Auto Weltmeister
geworden, aber das waere Pedro Diniz mit der Kiste wohl auch.
Meiner Ansicht nach haben Indy-Car-Champions in der Formel 1 eine
in etwa so grosse Chance, wie ein Nick Heidfeld in seiner ersten
Saison. BMW hat sicherlich ein tolles Auto im ersten Jahr auf die
Beine gestellt, aber dass sie naechstes Jahr dramatisch ueberlegen sein
werden, daran glaube ich einfach nicht.
Wir werden es sehen
htoniA
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Verfasser: Yoda Datum: 25.09.00 16:08:20
AAAAAAahhh, endlich wieder ein F1-Streitgespraech! *freu* :)
Sicher, die WM ist noch nicht gegessen, aber da Max und Berni Ferrari vorn
sehen wollen, wirds auch so kommen.
Wegen des McLaren-Engelsstatus: finde ich sehr gut, dass die Ferrari endlich
mal mit den selben Mitteln zurueckschlagen. Ich denke, Schumi kann jetzt
nix dagegen sagen (hat er ja selbst oft genug getan, mir fallen da spontan
2 vergleichbare Faelle ein, zB. Malaysia 99). Und McLaren wird in Zukunft
nicht mehr jammern. Ab jetzt wird geraced, schluss mit der Pussy-Heulerei!
(*wie in guten alten Zeiten*) McLaren misst ab jetzt mit dem Ferrari-Massstab,
und der ist ja bekanntlich um 2 cm laenger. Recht so!
Als McLaren-Fan, kann ich natuerlich Ferrari den Titel nicht goennen, aber
ich waere auch zufrieden, wenn die Italiener endlich mal den Titel holen, damit
wieder ein wenig mehr Gerechtigkeit in der FIA einkehrt (*rabaeeeh: die
haben ein geniales Differential, das koennen wir nicht bauen, also verbieten!,
Todt heult, FIA verbietet*) Es ist schon bezeichnend, wenn Eddie Jordan,
Frank Williams und Ron Dennis den Kopf von Max Mosley fordern, weil er
parteiisch sei).
Wegen naechstem Jahr: potentiell haben wir 4 Top-Teams 2001:
-McLaren (klar)
-Ferrari (wenn sie nicht zuviel Lambrusco trinken, bei der Meisterschafts-
feier, so wars ja frueher (!) immer, was nicht heissen soll, dass das noch
immer so ist)
-BMW-Williams: hier gibts 2 Moeglichkeiten: entweder wirklich vorn dabei, oder
ins Mittelfeld absacken (dem Gesetz der Serie folgend: ein gutes erstes Jahr
wird mit einem schlechten 2. belohnt:) Einen halbwegs schnellen, standfesten
Motor haben sie ja schon, aber jetzt wirds halt nicht einfacher!
-BAR (womit wir auch bei Jaques waeren): Die haben dieses Jahr gerockt,
wenn man bedenkt, dass die WIRKLICH erst im 2. Jahr sind, und im Augenblick
ueber Jordan-Niveau. und die haben nicht das schmale Buget von Jordan,
sondern den dicken Geldbeutel von Williams, McLaren und Ferrari. Und
offizielle HONDA (aaah, was ein Name *aufderzungezergehenlass*) Power.
Nochmal zu Villeneuve: Klar leistet der bei BAR nichts. Ausser seinen
Teamkollegen buegeln. Aber erinnerst Du Dich an seine erste Saison bei
Williams? Sein erstes Rennen in Adelaide? Das war schon der Hammer, das war
kein Zanardi-Michael-Andretti-Niveau. Neben Hakkinen, Schu, de la Rosa mit
sicherheit der beste Fahrer. Und sooo drastisch ueberlegen war das Auto damals
nicht! Es war aber immerhin stabil genug um Schu in Suzuka die Aufhaengung
zu brechen :))))) Auf Montoya bin ich wirklich gespannt. Der soll ja wirklich
ein Gigant sein.
JA! *freu* F1 wird spannend sein wie selten! Naechstes Jahr: Villeneuve
auf BAR Weltmeister! Cool!
Yoda
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Verfasser: Htonia Datum: 26.09.00 03:30:46
Komisch, in vielem muss ich Yoda recht geben, vor allem auch was die
parteiigkeit der Herren Ecclestone und Mosley angeht. Mosley war schon
immer 8so lange ich mich erinnern kann) auf Ferrari/Schumacherseite,
bei Ecclestone wuerde ich das erst in den letzten Jahren sagen.
Das gesamte regelwerk der F1 ist in meinen Augen eine Farce. Es wird
doch eh so zurechtgebuegelt, dass die Einschaltquoten bei den Fernseh-
stationen stimmen. Auch halte ich wenig von einem Regelwerk, das so
umfangreich ist, dass man neben einer Mechanikercrew auch noch einen
Anwaltsstab zum Rennen mitbringen muss.
Ich gebe auch zu, dass die Regelauslegungen in den letzten beiden
Jahren zumindest deutlich in Richtung Ferrari ausgeschlagen haben.
Das ist zum Kotzen. Das einzige, was meiner Meinung nach die Technik-
beschraenkungen rechtfertigt, ist dass eigentlich in einem Sport der
Mensch (Fahrer) und nicht das Sportgeraet (Auto) entscheiden sollte.
Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass das durch die Regelaus-
legung erreicht wird, sondern dass eben ein dritter Faktor Zuenglein an
der Waage spielt, naemlich der Aspekt: welche Entscheidung macht die
WM spannender. Dieser Aspekt ist imho voellig indiskutabel.
Was die Topteams fuer die naechste Saison angeht, so rechne ich mit
Ausnahme von BAR mit den gleichen Teams, allerdings fehlt mir in der
Aufstellung Jordan, die ich nicht abschreiben wuerde, zumal die
kommende Saison die zur Zeit besseren Honda-werksmotoren bekommen,
waehrend BAR auf Mugen Honda zurueckgreifen muss.
Was BMW-Williams angeht, so habe ich vor dieser Saison noch gegen alle
Experten gewettet, dass sie vorne mit dabei waeren, weil ich mir einfach
nicht vorstellen konnte, dass BMw ein Engagement in einer Rennserie, in
der der "Erzfeind" Mercedes mitfaehrt eingehen wuerde, ohne gruendlich
dagegen halten zu koennen. Einen derart atemberaubenden Erfolg haette ich
denen allerdings auch nicht vorausgesagt.
Was nun BAR angeht, so mag ich das Team ueberhaupt nicht. das ist fuer
mich ein Rennstall ohne Seele, der einfach beweisen sollte, dass man
mit moeglichst viel Geld einen erfolgreichen Rennstall aufbauen kann und
sonst eigentlich nichts dafuer braucht. Eine aus meiner Sicht grob un-
sportliche Einstellung. Daher freue ich mich immer, wenn ich die
versagen sehe. dazu kommt meine Antipathie fuer das Modepueppchen und
Dummschwaetzer Villeneuve. Klar seine ersten Rennen waren ziemlich
beeindruckend im Williams. Durch sein Verhalten und seine Gross-
maeuligkeit hat er aber bei mir jeden Kredit verspielt, den er bei
mir hatte, als man ihn mir als Wunderknaben aus der Champcar-Serie
vorstellte.
Was nun Montoya angeht, so kann ich wenig intelligentes ueber ihn
sagen, denn ich kenne mich in den amerikanischen Rennserien noch weniger
aus, als in der Formel1, da kenne ich nur einige Namen und das wars
auch schon. Auch er wird, wie damals Villeneuve als Wunderknabe
hingestellt und ich bin sehr gespannt auf ihn. Hoffentlich
hinerlaesst der einen besseren Eindruck bei mir als Villeneuve jr.
Die Idee mit dem Racing kann ich nur voll und ganz unterstuetzen.
Ich finde es auch absolut nicht noetig, dass McLaren immer die
Ritterlichkeit predigt und finde es gut, wenn sie die haerteren
Bandagen anziehen. Ich glaube zwar auch, dass Schumacher und Ferrari
dann kaum noch Chancen haben, aber das ist dann eben Rennsport und
das wollen wir doch sehen, oder?
Ach so: mein Wunschkandidat fuer den Weltmeistertitel 2001 ist
der Mario Basler der Formel 1: Heinz-Harald Frentzen! Aber leider
wird das wohl auch nur ein frommer Wunsch bleiben.
htoniA
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Verfasser: Faulpelz Datum: 16.10.00 11:59:03
Stell' die vor, McLaren wuerde all das in die Autos einbauen duerfen,
was die bisher entwickelt haben und verboten wurde. Selbst wenn ein oder
zwei Teams nach 'nem halben Jahr "nachziehen" koennten, waere die WM doch
praktisch schon entschieden! (Egal, ob Mika oder Micha, wenn einer von
beiden ein ziemlich konkurrenzlos uebermaechtiges Auto hat, und das Team
beim Reifenwechsel weiss, dass VIER Raeder an so 'ne Karre gehoeren,
ist er praktisch schon Weltmeister.)
Faulpelz
(wuerde vor dem Start auslosen, wer welches Auto faehrt - waere bestimmt
lustig...)