UNItopia News: Brett Smalltalk, Gruppe Diskussion, Artikel 1392
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Titel: Weniger ist manchmal mehr (war Re: Ideen)
Artikel: 1392 Bezug: 1391
Verfasser: Offler Datum: 15.02.07 10:45:10
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Spiel ist ein Abbild des Lebens. Das sieht man sehr schoen bei Tieren, die
im gemeinsamen Spiel eben die Faehigkeiten lernen, die sie spaeter im Leben
brauchen. Auch menschliche Spiele folgen diesem Muster. Die beiden
Faehigkeiten,
ide wir lernen muessen sind Kooperation und Wettbewerb. Darum machen diese
beiden Elemente ein Spiel intressant. Beides gibt es in Unitopia aber nicht.
Wir brauchen Kooperation um Knappheiten und Unterschiede zwischen den Menschen
zu ueberwinden. In Unitopia gibt es aber keine Knappheiten. Jeden Reset werden
Gegenstaende im Milliardenwert erzeugt. Jeder kann hier alles bekommen und
sein.
Ebenso verwischen die Unterschiede immer mehr je mehr Faehigkeiten die Gilden
bekommen und je mehr diese Faehigkeiten beschnitten werden um "das Spiel-
gleichgewicht zu wahren". Darum gibt es keine Kooperation.
Wettbewerb wurde hier aber auch systematisch unterbunden, seit jeder, der
in einem Wettbewerb unterliegt immer gleich heulend zum Spielerrat rennt.
Die Admins und der Spielerrat haben in Unitopia den Grund fuer die Kooperation
genommen und dann, als der Wettbewerb dafuer haerter wurde, den auch noch
verboten. Wie soll ein Spiel so aber Spass machen?
Die Parole muesste lauten: Unterschiede, Knappheiten und Wettbewerb!
Dann klappt's auch wieder mit dem Spielspass.
Also Konkret:
1. Laden abschaffen und die Geldmenge begrenzen.
2. Alle Gegenstaende, die einfach nur rumliegen aufraeumen.
3. Monster, die zum Kampftraining sind, duerfen nichts bei sich
tragen. Alle anderen duerfen nur einmal am Tag erneuert werden.
besonders maechtige noch seltener.
4. Gildenfaehigkeiten radikal zurueckschrauben und unter den Gilden
versteigern. Faehigkeiten, die eine Gilde hat, darf es in keiner
anderen geben.
5. Aufhoeren Gildennachteile auszugleichen. Z.B. endlich die Holzwaffen
vernichten.
6. Spieler ihre Streitigkeiten selbst austragen lassen. PK erlauben.
7. Kooperation bei Quests und Monstern belohnen statt zu bestrafen.
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