UNItopia News: Brett Smalltalk, Gruppe Allgemeines, Artikel 1412
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Titel: Re: Was soll man glauben?
Artikel: 1412 Bezug: 1405
Verfasser: Kainskind Datum: 06.10.06 11:47:17
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es stimmt schon das die temperatur nich einfach zu erreichen is. benetzte
flaechen werden durch verdampfung gekuehlt. plastik im raum brennt zwar, wuerde
aber wenns irgendwo festklebt als ablativ kuehlung dienen. holz entzieht einem
solchen brand sogar die energie weils sehr viel zu seiner eigenen zersetzung
benoetigt. sauerstoff wird nur in den randbereichen genuegend vorhanden sein.
die rauchfahne laesst darauf schliessen dasses an dem tag garnicht so zuegig
war. und zudem: wenns kerosin tatsaechlich nichmehr im fluessigen zustand
vorlag, dann wuerde es sehr schnell aus dem haus rausgeweht.
die hitzeentwicklung in einem schmiedefeuer is nich mit nem brand von plastik
oder kerosin vergleichbar. beim kerosin kann man das metall nur in der flamme,
nicht aber direkt im brennstoff erwaermen. kontakt mit dem brennstoff wuerde
das metall kuehlen. die abwesenheit von festem oder fluessigem brennstoff
wuerde jedoch dazu fuehren das die flamme schnell weg weht.
mit normaler grillkohle betreibt man kein schmiedefeuer. je nach region gibts
dazu unterschiedliche traditionen. manche betreiben es auch mit koks. es
verweht nich, es kuehlt nich durch verdampfen, es hat wenig kontakrflaeche zum
schmiedegut die auch noch gut isoliert is, das da keine waerme verlohren geht.
es hat einen doppelt so hohen heizwert wie holz. es is nich ueberall mit
konststoff und farben ueberzogen die sich in sonem gebaeude brandhemmend
verhalten muessten.
beispiel: ein verungluecktes flugzeug das in einer brennenden kerosin pfuetze
liegt, erreicht temperaturen von 1300grad celsius meisst nur im dachbereich.
viele andere bereiche sind selbst wenn mans ausbrennen laesst anschliessend
noch heile, das obwohl alu einen weit weniger hitzefest is. teile des fahrwerks
waeren haeufig sogar noch einsetzbar. die situation im wtc muesste in etwa der
situation in den fahrwerksschaechten eines solchen flugzeugs gleichen. die
zugluft: wenns innerhalb der triebwerksverkleidung zu einem brand kommt,
kerosin verbrennt bei starkem luft zug, dann werden auch in vielen faellen
nichtmal die temperaturen erreicht die notwendig waeren den aussenlack zu
beschaedigen. es gibt faelle in denen is das erst im stand passiert. eine
temperatur von ueber 1300 grad wird als quasi unmoeglich betrachtet ohne
kompression oder sauerstoffzufuhr.
uebrigends: solche stahlkonstruktionen werden nich aus handelsueblichem
baustahl gefertigt. handelsuebliche baustahl soll offt weich und bearbeitbar
sein. da das wtc in den 70ern schon nahe an die grenzen des machbaren ging,
nahm man sicher das beste was man sich leisten konnte. kohlenstoffwanderungen
beginnen uebrigends schon bei 200 grad. kannst testen indem du dein
lieblingsmesser im backofen erwaermst. danach isses hin.