UNItopia News: Brett Smalltalk, Gruppe Allgemeines, Artikel 1373
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Titel: Bausparen - wie uncool!
Artikel: 1373 Bezug: 0
Verfasser: Horni Datum: 06.07.04 18:11:37
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Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum
uebersehbar.
Inhalt: Ein Typ mit dem Moped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei Mutti
wohnend, wird dort als Oberloser hingestellt.
Wir haben allerdings gestern auf 'ner Party festgestellt, dass er eigentlich
der coole Typ dieser Werbung ist und der Bausparer einpacken kann. Thomas ist
der Gewinnermensch schlechthin. Warum?
Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Moped, waehrend der
andere nur ein Konto mit ein paar Kroeten hat. Ich meine, wie cool ist ein
Moped mit 14? Dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksaege rumkratzen kann
kriegt der natuerlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.
Der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spiesser durch und durch, waehrend
die Sonnenbrille vom Moped-Johnny einfach Style hat und er gleich so in eine
Porno-Produktion einsteigen koennte, am besten mit den ganze Chicks, die er
mit seinem Moped rumkriegt. - Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich
hinterher als das seine "Mutti" herausstellen wird, steht eine phatter Ford
aus den 70ern. Heisses Eisen, was darauf schliessen laesst, das der Mopedasi
arschcoole Eltern hat.
Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Mopedtyp, der nun zwar als Depp
dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst), eigentlich immer
noch der Koenig und der wahre Gewinner: Er faehrt eine Ford Probe,
wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version mit Tuningkit auf 223 PS, waehrend
der Typ im Cordanzug den ganzen Spot ueber zu Fuss unterwegs ist. Ey, was
bringt Dir eine Huette mit toller Architektur, auf die Du 20 Jahre gespart
hast, wenn Du Dir keine Karre leisten kannst und mit dem Bus fahren musst?
Thomas, der Mopedtyp, lebt noch bei Mutter. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Thomas kann immer noch seine ganze Kohle fuer seine Hobbies ausgeben (geile
Karren, Chicks, DVDs...), waehrend Mr. LBS fett Kohle fuer seine Huette
aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, Du Bankangestellter!
Waehrend Thomas immer den Kuehlschrank voll hat, weil Papa einkaufen geht,
und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebuegelt werden, muss Herr LBS
stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzuege immer wochenlang
brauchen, um aus der Waesche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke
Miracoli kaufen geht, weil fuer mehr kein Geld da ist (das Haus...) und beide
nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so viel fuer die Huette malochen
muessen, genau deshalb laeuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS,
weil die Stimmung einfach Scheisse ist, und nur die Huette gut ist. Thomas,
der Mopedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre Ford
von seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als
Discocruiser schwere Erfolge verbucht.
Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, waehrend Thomas zeitlose
Jeansware traegt und stilistisch auch die naechsten 100 Jahre auf der sicheren
Seite ist. Da kann der H&M Cordanzug mit Hemdchen drunter einpacken. Mr. LBS
sieht unterernaehrt aus, waehrend Thomas die bei Frauen mittlerweile sehr
beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt in Szene setzt.
Kaeme es zu einer koerperlichen Konfrontation, wuerde Thomas das LBS-Hemdchen
einfach ueberrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der Stadt jagen
und vor den Toren ueberfahren. Und dann noch das Haus abziehen.
Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen? Das zeigt
doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen
Minderwertigkeitskomplexe haben. Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig
leicht verwirrt zu sein: So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige
Gehminuten (oder gar Sekunden)vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich
aber trotzdem ploetzlich schwer ueberrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich
tippe ja drauf, dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um
das Verhalten von Moped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen Moment
zuzuschlagen. Armselig.
- und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen der
Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschueren geschafft, waehrend der
gesichtslose Bausparer im See der Spiesser untergegangen ist. Siehe z.B.
Presseerklaerung zum Jahresabschluss der LBS: "(...) Der "Muttiwohner" Thomas,
der das Thema in der LBS-Werbung selbstironisch aufnimmt, ist zur regelrechten
Kultfigur geworden. (...)"
Fazit:
Mindestens 10:0 fuer Thomas, den Mopedprollo
Bausparer koennen nix..