UNItopia News: Brett Schiffe, Gruppe Allgemeines, Artikel 363

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Titel: Re: buddelschiff bring/wer
Artikel: 363                                           Bezug: 362
Verfasser: Mammi                                       Datum: 25.01.12 17:15:14
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Hallo allerseits!

Dacula schrieb (Artikel 357, v. 13.07.11):
> Es ist jetzt 5 Jahre her das die Kosten umgestellt werden sollten. Ist das
> seitdem geschehen? Wird da immernoch dran gearbeitet? Hat es sich im Sand
> verloren? Soweit ich sehe kostet es jetzt immer die maximalen ZP.

Anin schrieb, dass sich am Buddeschiff was aendern koennte, wenn die 
Veraenderungen an den Engeln stattfaenden, um dann mit diesen Engelstrukturen
in Einklang zu kommen. Bisher haben keine Veraenderungen dort stattgefunden, 
ergo auch hier nicht.

Dacula schreibt: 
> Apropo gilden Zauber. Der ist auch billiger. Warum sollte das Buddelschiff
> bring ein vielfaches davon kosten?

Dein Gildenheimflug mag fuer Dich guenstiger sein, bei anderen Gilden kann 
das schon anders aussehen. Es gibt auch Teleportationen, die kosten einen 
"lediglich" die Orientierung (z.B. die Teleportfelder in Ponder Stibbon's 
Labyrinth). Auch Dimensionstore sind eine Art von Teleportation. 

Buddelschiff bring ist derzeit vergleichbar mit "ende start/stadt", es bringt 
einen an einen definierten Zielort in Nullzeit zurueck. Deshalb verliert man
als Spieler alle ZP. Allerdings sind die Vorteile, z.B. die Ausruestung zu 
behalten, oder dass der genaue Zielort selbst gewaehlt werden kann so 
gravierend, dass er nicht nur alle ZP sondern mindestens 100 ZP kostet.

Genau obiger Absatz war ein Grund, warum die Regelung um 2000/2001 auf die 
quasi-jetztige geaendert wurde (spaeter kamen ein paar Modifikationen dazu, 
die aber anscheinend nicht auffallen).
 
Dacula schreibt: 
> Wenn einfach billiger machen nicht akzeptabel ist koennt ich vieleicht noch
> einen Mittelweg Vorschlagen: max(min(max_zp, 100), current_zp). Sprich fuer
> ganz junge Spieler kostet es die vollen ZP. Und sobald man 100 ZP hat kostet
> es mindestens 100 ZP und verbraucht alle ZP die man hat.

100 Zp als Minimum war unter anderem ein Kompromiss aus:
- Vergleiche mit div. Gilden-und anderen ZP-basierten Teleports
- Verfuegbarkeit von Zauberpunkt-Lieferanten im Mud 
- Einschaetzung als sehr maechtiger Teleportzauber und damit an sich hohen
  ZP Kosten
- Das Buddelschiff sollte nicht nur hocherfahrenen Spielern helfen 
- Vermeidung zu starker Frequentierung des Buddelschifftransfers

Wuerde man heute erneut diesen Kompromiss ermitteln, wuerde wahrscheinlich
herauskommen, dass das Buddelschiff ZPmaessig zu teuer geworden ist. Allerdings
wuerde man auch feststellen, dass Zauberpunkte (fuer Alchis: Mentalpunkte)
heute wesentlich besser verfuegbar sind als damals, da Nahrung und Wasser
wesentlich besser zu beschaffen ist, es neue zp-schenkende Artefakte gibt usw.
Auch gibt es inzwischen eine sogenannte "Verbindung", mit der es insbesondere
Engel, die mit entsprechenden Gaben ja immer "nur 100 ZP" fuer das buddel-
bringen aufwenden muessen, noch mal leichter haben, waehrend ein "verbundener"
Spieler (Nichtengel) in dieser Konstellation besonders benachteiligt scheint.

Kesla schreibt (Artikel 361, v. 01.01.12):
> eine kurze Info wollte ich hier reinschreiben. Weil es gibt tatsaechlich
> Spiel"formen" die koennen das "buddelschiff bring" ueberhaupt rein gar nicht
> verwenden.
> [ Problematik der Metamorpherformen Golem/Riese ]

Als die Metamorpher-Vereinigung konzpiert wurde, kostete der Teleport fuer
Spieler immer die aktuellen Max-ZP. Damit war es damals auch Golems und 
Riesen moeglich, das "buddelschiff bring" zu nutzen (die anderen Befehle
nicht unbedingt, aber der grosse Bringer ist ja der Teleport und das 
Sachenhinschicken, was erst Jahre nach der Eroeffnung der Metas dazu kam). 

Das war metamorpherseitig so in Ordnung, es war abzusehen, dass Lage der 
Gildenraeume und Faehigkeiten nicht zu einem uebermaessigen Andrang fuehren
wuerden. Wir, d.h. Zorro und ich, haben damals das Funktionieren vom Buddel-
schiff-bring als "Einfuehrungsbonus" angesehen, damit Mitglieder auch mal 
diese Formen annehmen und laenger als nur "mal eben ausprobieren" darin 
blieben. Uns war aber klar, dass das auf Dauer nicht so bleiben kann. 

Dem zustaendigen Gildenguru wurde das damals auch mitgeteilt. Man kann sich 
darueber streiten, ob er unserer Ansicht war, es kam naemlich keine Reaktion 
- so beliessen wir es erst einmal bei diesem Bonus. Haette der Gildenguru 
direkt etwas dagegen gehabt, haette ich es direkt aendern koennen, man 
haette sich dann entweder etwas einfallen lassen, damit jede Metaform 
buddelbringen kann oder es fuer diese gering-ZP-lastigen Metaformen eben 
"abgeschaltet". Und zwar vor Eroeffnung der Vereinigung.

Ich muss zugeben, dass aufgrund aufkommender Konflikte die ZP Problematik
vom Buddelschiffflaeschchen in Vergessenheit geriet und erst ca. 3 Jahre 
spaeter die 100+ ZP-Regelung eintrat. Damit war der "Einfuehrungsbonus" 
futsch.

Kesla schreibt:
> Wenn man jetzt auch mal ueberlegt das die Gilde ueberhaupt keinen 
> Gildenteleport besitzt sind find ich es wichtig das bei einer wann auch immer
> zu ueberlegenden Neustrukturierung bitte dieser Fall auch nicht vergessen 
> wird.

Es gibt auch andere Gilden, die keinen Gildenteleport haben. Ich gebe Dir aber
in dem Sinn Recht, dass an sich die Magie der Buddel auf die Magie (oder
das Nichtvorhandensein selbiger) seines Besitzers reagieren koennte. Bislang
war etwas Derartiges zu ermoeglichen am einfachsten, wenn man in Personalunion
zustaendig fuer das Buddelschiffflaeschchen und fuer z.B. die Metas ist, wie
es bei mir bis ca. Anfang 2002 und meinem Metamorpher-Nachfolger Menaures 
ab ca. 2001 der Fall war. 

Kesla schreibt:
> Die beiden Formen haben es eh schon schwer genug weil es viele sehr
> unverstaendliche Tuerrahmen die das durchlaufen verhindern. Und man teilweise
> schon deswegen eine Metamorphose in eine andere Form oft vornehmen muss. Der
> Weg zur Gilde ist aber nun auch net grade wirklich kurz.  

Die Vereinigung ist geschaffen fuer den Spieler hinter dem Char, der Magyra
schon gut kennt. Es ist keine Anfaengergilde, soll und wird es wohl auch
nie sein. Wenn man als Golem/Riese an eine Stelle kommt, wo man offensicht-
lich nicht weiter kommt, weil eine Tuer zu klein ist, sollte der Spieler 
hinter dem Char erfahren genug sein, eine entsprechende Fehlermeldung 
absetzen zu koennen. Da passt auch eine In-Game-Reaktion wie: 
'fehler Hilfe, ich bin in die Grube gefallen und komme als <Golem|Riese> 
durch die Geheimtuer nicht hinaus, die ist zu klein. Andere Rueckwege hab 
ich nicht gefunden!' 
   
Todesfallen nur fuer bestimmte Gilden oder Meta-Formen soll es (eigentlich) 
nicht geben. Dass man mit mancher Meta-Form an manchen Stellen nicht
WEITER (sehr wohl aber zurueck) kommt, ist jedoch Teil des "Konzepts"...
   
In den ersten Entwuerfen waren die Metas auch mehr geplant als eine Art 
Lebensform, die ihre Gestalt auch 'vor Ort' veraendern koennen sollte. 
Ich hatte gehofft, Zorros Metamorpher-Gilde stattdessen in UNItopia als echtes
Rassensystem einfuehren zu koennen. Ein Gespraech mit Freaky gab mir jedoch
keine Hoffnung: 
UNItopia lehnt sich in Grundformen an das Rollenspiel Midgard an. Liest man 
die heutigen Publikationen, so koennte man annehmen, dass man auch andere als 
menschliche Rassen als Spieler "spielen" kann. UNItopia hat jedoch bewusst
nicht auf eine rassenbezogene Charakter"erzeugung" gesetzt. Ich kannte die
kurze Erklaerung, die mir Freaky gab, schon aus mehreren Spielgruppen, an der
ich in den 80er Jahren teilgenommen hatte: 
Es wird unterstellt, dass Menschen (die Spieler hinter den Chars) nur 
menschlich reagieren und sich nicht ausreichend in andere Rassen 
hineinversetzen koennen.

Aus diesem Grund entstanden die Metas als 'Vereinigung' und blieben es; der 
Morphose-Anteil wurde auf eine Art Zauber verringert, der nur an - allgemein 
gesprochen - ausgewaehlten Orten ausgefuehrt werden kann.

Es ist jedoch nicht gesagt, dass diese Verwandlungen AUSSCHLIESSLICH an
EINEM Ort verfuegbar sein koennen. 
   
Es waere z.B. denkbar, dass in der Grube aus dem Fehlermeldungs-Beispiel 
ein (ggf. fest verankertes) Artefakt zu finden ist, welches bei Riesen/Golems 
die Metamorphose, z.B. zu Dunkelelfen, ausloest (was praktisch waere, da
ggf. hinter der Tuer lange, nachtschwarze Gaenge folgen koennten).

Gruss, mammI