UNItopia News: Brett Medien, Gruppe Rollenspiele, Artikel 356

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Titel: Neulich, Dienstags, in der Orkfestung...
Artikel: 356                                           Bezug: 0
Verfasser: Fergus                                      Datum: 22.01.02 12:54:42
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Vorsicht, Lang!

Ausschnitt einer RPG-Runde, des Spassfaktors wegen relativ ausfuehrlich
erzaehlt. Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. (fuer eventuell nicht mehr
ganz richtig wiedergegebene Textteile uebernehme ich keine Haftung. Ich habe
versucht, aus dem Kopf zu rekonstruieren!)

Ich moechte diese Szene mit einer alten Nekromanten-Weisheit betiteln:

Nicht auf die Groesse kommt es an, sondern was man damit anstellt!
(...Hirne, Zombies, Messer,... passt eigentlich immer!)


Protagonisten:
-"Lass Grak ihm brechen Bein! Grak sein auch ganz vorsichtich!" Grak - Halbork,
Krieger, Barbar und Standard-Dumpfbacke. Dampframme in zwei graesslich
riechenden Stiefeln.
-John "Wetten, dass ich ihm mit einem Schuss das Auge auf die Kniescheibe
nageln kann" Tarson - Halbelfischer Dieb, Bogenschtze und kriminelles
Masterbrain
-Natarkis "Farbe ist egal. Hauptsache schwarz" Gurash - Nekromant im 5.
Lehrjahr und sehr glckloser Frauenheld mit sehr einseitigem Kleidungsgeschmack

Szenerie:
Gang in Ork-Aussenposten, vor der Tr, hinter der der hiesige Kommandant und
zehn seiner besten Kmpfer sitzen und Tafeln.

Direktive: 
Ausschalten des Kommandanten. Rest der Orks ist egal.

Spielleiter: Im Moment erstreckt sich der Gang verlassen links und rechts von
euch weg in's Dunkel. Die einzigen Geraeusche kommen von hinter der Eichentr,
hinter der ihr das Quartier des Kommandanten vermutet. Es klingt ganz nach
einer Besprechung mehrerer Orks.
Grak: Grak treten Tr kaputt und haun drauf!
John (zieht, mit dem Fuss auf dem Gesicht der Leiche, einen Pfeil aus dem Auge
des von ihm erlegten Tuerwaechter-Orks): Bist du bloed, Dicker? Ok,
Lagebesprechung.
Grak (lauter): Nat doch nicht dick sein! Warum du ihn so nennen?
John und Natarkis (eindringlich zischend im Chor): Halt's Maul, Dicker!
Spieler-John: Ok, ich schau mir mal die Tuer genauer an. Spalten? Scharniere?
Schloss?
Spielleiter: Yep.
S-J: Was?
SL: Alles da.
S-J: Was?!
Grak: Er meinen, wir sehen dicke Eichentuer mit Scharniere aussen, was Spalten
hat, zwischen Bretter und haben Schloss. Was du nich' verstandn?
J&Nat: Wer?
S-Grak: Au verdammt. Das war jetzt OOC.
Grak: Du nich gesehen? Kleines blaues Mensch, gross wie Graks Stiefel. Ist
runter gerannt Gang da lang!
(John und Nat schauen sich wortlos an.)
John: ok, wo war ich?
Nat: Tuer. Lagebesprechung.
Grak: Grak JETZT Tuer eintreten und drauf haun?
John (ignoriert den Dicken): Also, ich schlage vor, Grak tritt die Tuer
ein...HAAALT!
(Grak setzt enttaeuscht den Stiefel wieder auf den Boden und schmollt.)
John: Erst wenn ich's sage. Orkhirn!
Grak schmollend: Grak sein Halbork!
John: Ok, ok. Halbes Orkhirn.
(Grak ueberlegt, kommt aber offensichtlich nicht auf die Beleidigung und gibt
sich mit der "Verbesserung" der Aussage zufrieden.)
John: Also, Dattelbrain hier tritt die Tuer ein, und wir...
Nat: Sorry, aber so wie ich das verstanden habe, sind die Scharniere aussen und
die Tuer aus Eichenbohlen. Ich bin mir nicht sicher, ob...
SL: VERDAMMT, ihr habts gemerkt! Schade. Muesst ihr an alles denken?
John (ohne sich unterbrechen zu lassen): ... Dattelbrain oeffnet die Tuer
lautlos einen Spalt, dann lege ich einen Pfeil ein, du, Nat, wirfst einen
Lichtzauber in den Raum, der wird sie blenden, und ich erschiesse den Boss.
Dann wirft Grak die Tuer wieder zu und wir rammen einen Dolch darunter, so dass
sie blockiert ist. Sollte uns genug Vorsprung zum abhauen geben. (Das
Masterbrain, wie gesagt.)
Nat: Hm. Riskant. Und wenn du den Falschen triffst? Oder nicht toetlich?
Grak (der Halbork, das Auge an einen Spalt in der Tuer gepresst): Stimmt.
Stinkige Orkens alle sehn gleich scheisse aus. He, da stehen Braten auf Tisch!
Duerfen Grak reingehen zu Braten?
John (das Masterbrain kommt in Form): Ok, Spatzenhirn macht die Tuer auf
-leise! Dann wirst du, Nat, den Kopf der Leiche hier in den Raum und bringst
ihn mit dieser Knochenexplosion zum hochgehen. Die Splitter werden schon mal
einige ausser Gefecht setzen, den Rest schocken. Dann werde ich den Raum mit
Pfeilen spicken, und Grak...
Grak: Wo sein Spatz? Grak lieben kleine Voegelchen!
Nat (setzt sich neben die Tuer): Knochenbombe geht nicht mehr. Nicht mehr genug
Saft, fuerchte ich. Muesst ich erst ausruhen. Aber ich koennte... 
(Natarkis massiert sich die Stirn und murmelt vor sich hin.)
John (hoert gar nicht weiter zu): Ok. Wir ziehen Grak die Klamotten von unserer
Leiche hier an, und dann geht er rein, quasi als Bote, fragt, wer der Boss ist,
geht zu ihm, um ihm eine Nachricht zu geben und ersticht ihn. In diesem
Moment...
Grak: Selbst Grak wissen, das Orkens eigenen Boss kennen! Wenn Grak fragen, sie
ihn nur halten fuer bloed!
John: Ist doch prima.
SL: Schaaaaaade... Grak bekommt einen Punkt Intelligenz abgezogen. Fuer zu
intelligentes Spielen.
S-Grak: Was?
SL: War'n Scherz.
Grak: Das sein nich witzich!
John: Ok. Grak oeffnet die Tuer, Natarkis wirft einen Oel-Molly rein, ich
erschiesse die ersten beiden Orks in Tuernaehe und Grak, du stuermst rein,
wirfst den Tisch um und...
Grak: Ich nix schmeissen Tisch um! Da liegen Braten drauf! Grak nix nachher
essen, was auf dreckigem Boden liegen!
John (fast ohne Pause): O-K! Grak oeffnet die Tuer, ICH werf den Molly, Nat
macht... einen "Flammen vergroessern"-Zauber auf alles Feuer im Raum, wir
schliessen die Tuer, und..
Grak: Grak nix moegen Feuer! Grak dann muessen husten und nix koennen kaempfen!
John: Suuuper... Wie waer's, wenn du reingehst und dein Gaensebluemchenlied
singst, Dicker? Dann explodieren ihnen die Hirne und wir muessen gar nicht
kaempfen. Mann! Sei doch mal konstruktiv!
Grak: Was du haben gegen Gaensebluemchen? Sein Destruktiff-Graks
Lieblingsblumen! Grak sollen vorsingen? (S-Grak holt tief Luft)
SL, S-John und S-Nat: Halt bloss dein Maul, ok?
Grak: Grak jetzt schmollen. John nicht moegen Musik. John sein schwuchtelige
Halbelf und nich moegen Blumenlied. Das sein KRANK!
John (versucht, mit Gesten Grak zum leiser-sprechen zu animieren): Jaja, Sei
bloss leise! Ich mag nur nicht, wenn mir mein Hirn aus den Ohren tropft. Das
hindert mich so am denken.
Grak: Grak sein noch NIE Hirn aus Ohren getropft. (ueberlegt kurz) Oder sein
Hirn von Grak orange? (steckt sich einen Finger ins Ohr und betrachtet ihn dann
nachdenklich um ihn schliesslich in den Mund zu schieben)
Nat murmelnd: wen wundert's...
SL - wirft sich weg vor Lachen.
John: Schade dass das Dosenfleisch (unser Kosewort fuer unseren Paladin
Gondarion, der in diesem Moment gerade ein lustiges Muster unter einer
Steinschlagfalle bildet. Letzte Worte: "Diese Ruestung wurde von meisterlichen
Zwergenschmieden derart geschmiedet, dass sie jegliches Geschoss ablenkt. So
lasst denn MICH vorgehen! Ich habe nichts zu befuerchten, ihr Wankelmuetigen!")
nicht hier ist. Dann koennten wir tatsaechlich nur die Kampfmaschinen reinwaten
lassen und Feuer und Schwert unter die Unglaeubigen tragen lassen.
Grak: Orkens sein aber sehr glaeubig, glaubt Grak. Orkens glauben doch an...
John: Ach, halt's Maul, ja? Ok. Hier kommt der Plan: Grak wird an der Tuer
klopfen und mich als gefangenen Unterhaendler reinbringen. Nat schleicht uns
unsichtbar hinterher, durchquert den Raum und postiert sich mit dem Dolch in
der Hand im Ruecken der Orks. Gronk wird sich an den Boss wenden und sagen,
dass der unterhaendler, also ich, eine Botschaft fuer ihn hat. daraufhin wird
der sicherlich antworten und sich so zu erkennen geben. Nat stellt sich dann
einfach hinter ihn, waerend ich irgendeinen schwachsinnigen Text improvisiere
und schneidet ihm einfach die Kehle durch. Sobald er dann sichtbar wird, ziehe
ich mein Schwert, das sich Grak auf den Ruecken haengt und greife den
naechststehenden Ork an, waerend Grok...
Grak: Wo sein Bruder Grok?
John: Ich mein dich, Schwachkopf!
Grak: Aber du doch sagen Grok! Grok sein Bruederchen von Grak!
John: Ist mir doch scheissegal, wie du dich nennst. Also... Grak, du wirst
einfach ne Runde Amok laufen, waerend Nat einfach ueber den Tisch rennt und
wieder zur Tuer rausspringt, wo er dann einen neuen Zauber anfangen kann. Ich
schlage vor...
Nat: Darf ich kurz unterbrechen?
John: Wart'n Moment. Also...
Nat: Er ist tot.
John: ...ich schlage vor, dass du dann diesen Flammenzauber... was?
Nat: Er ist tot, hab ich gesagt. Ich wuerd' sagen, wir gehen mal von der Tuer
weg.
John: Was? Wer ist gestorben?!
Grak: Grak nicht sein tot! Grak nur riechen bischen. Grak haben geschwitzt.
John (fast zu laut): WER IST TOT? HAEH?
Nat: Der Orkboss. Koennten wir jetzt gehen?!?
Natarkis steht auf und geht ziemlich schnell von der Tuer weg, Richtung
Ausgang. 
Grak: Grak nich duerfen Tuer eintreten? Grak wollen aber Braten haben!!
John (Jetzt definitiv zu laut!): Warum is der TOT? Was ist passiert? Was wird
jetzt aus meinem Plan? Kann mir mal einer sagen, was jetzt los ist?!?

Die Tuer fliegt auf und trifft Grak voll auf die Nase. Der Halbork faengt
daraufhin seinen ueblichen Amoklauf an und in dem folgenden (eigentlich schon
vermiedenen!) Gemetzel unter den voellig planlosen und erschuetterten
Offizieren des Kommandanten geht die ganze Szene in Blut unter.

Endstand:
4 Punkte fuer Grak und seine Axt, seine Stiefel und seinen Ellenbogen; 3 fuer
John, sein Schwert und einen sehr boesartig platzierten, handgefuehrten Pfeil;
1 fuer Natarkis mittels chirurgisch ausgefuehrtem Bauchdeckenschnitt; 1/2 Punkt
fuer die Orks: gebrochener Arm fuer John.
Sowie 3 Punkte fuer Natarkis fuer einen perfekt ausgefuerten 11-Meter (=1 toter
Ork-Boss)

John: Der ist ja tatsaechlich tot!!!
Grak: Grak glauben auch. Lila Ballong-Gesicht, dicke gruene Zunge, gelber
Schaum vor Fresse und geplatzte Augen vermutlich nicht mal normal fuer die
Orkens hier.

-Hergang war:
Natarkis hatte drei Szenen zuvor einer boesen Falle eine absolut toetliche
Spinne entnommen, einen "Gruenen Tod", die John in seinem Dusel mit dem
Dietrich beim Schlossknacken erlegt hatte. Diese Spinne hatte er, der noch
keinen Zombie zustande gebracht hatte, per Nekromantie re-animiert und waerend
Johns Plaeneschmieden unter der Tuer durchgeschickt. 
Durch die Augen der Spinne sehend hatte er sie unter dem Tisch durch zum
Wortfuehrer (war an Gesten und den Reaktionen der anderen Orks zu erkennen.
gewesen. Und am Tronsessel.) geschickt, sie hinten am Stuhl hochgeschickt und
den Orkboss per Nackenbiss erledigt. (Spinnengift bleibt noch ne ganze Weile
aktiv, auch wenn die Spinne tot ist...)
Soviel zu Johns Schlachtplaenen. Das lief oft so.

Szenen-Abspann: 
John, den Arm in der Schlinge, Natarkis und Grak mit seinem Braten im Arm,
kauend, schlendern den Gang entlang, Richtung Ausgang, nachdem sie ein
ordentliches Feuer gelegt haben.
John: Aber er haette funktionieren koennen, der Plan!
Grak: Mpffmblgnrps! *seelig kau*
Nat: Hm. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mich unsichtbar machen
koennte?
John: Oehhh...

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Das war mal wieder richtig lustiges RPG. Ich hoffe, euch hat das Lesen so viel
Spass gemacht, wie mir das spielen!

Gruss, Fergus (aka. Natarkis *protz*)